IMG 0284Am Dienstag, den 25.2 ging es mit der 1B und Kollegin Prinz zu einem „Märchenworkshop“ ins Theatermuseum. Nachdem wir uns schon einige Wochen mit Märchen im Deutschunterricht beschäftigt hatten (Volksmärchen und Kunstmärchen wurden gehört und gelesen, Märchen aus aller Welt von den Schüler*innen vorgestellt), waren alle neugierig, was dort geschehen würde.

IMG 20200304 153254Im Zuge des Wahlpflichtfachs „Angewandte Wirtschaft“ besuchten die Schüler/innen am 04.03.20 das Wirtschaftsmuseum Wien. Thematisch wurden die Bereiche Arbeit und Arbeitslosigkeit in Österreich behandelt. Da die Kernkompetenz des Museums darin besteht, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fakten einfach und verständlich darzustellen, verfolgten die Schüler/innen den Vortrag mit großer Aufmerksamkeit.

Mathematik Beitrag Symbol(Zitiert aus www.zahlenjagd.at)

In einem quadratischen Hof steht in der Südwestecke ein Gebäude, das an der Westwand und auch an der Südwand jeweils 5 quadratische Zimmer mit einem gemeinsamen Eckzimmer hat. Die nächsten Reihen haben je 4 solche Zimmer und dann noch eine Serie mit je 3 Zimmern. Alle Zimmer sind gleich groß und haben in jeder Wand außer in der West- und in der Südmauer des Gebäudes eine Verbindungstür. Diese Türen dürfen aber nur von Westen nach Osten bzw. von Süden nach Norden benützt werden.

DSC3370Zum Abschluss unseres umfangreichen Projektes zur Müllvermeidung und Mülltrennung

-alle Klassen sind ausführlich über neue Trennungsmethoden informiert und an altbekannte, aber immer gleich wichtige Maßnahmen erinnert worden- waren wir bei einer Führung in der MVA Spittelau. Die Unmengen an Müll, 250.000 t Hausmüll pro Jahr, die hier verheizt werden, haben uns nicht nur durch ihren intensiven Geruch fast umgeworfen!

HT 4

WEGE AUS DER KRISE
16. Humanistischer Tag am 29.1.2020 

 

Resilienz macht stark im Nehmen

Im ersten Vortrag unseres Humanistischen Tags von Mag. Barbara Kainz ging es um das Thema „Resilienz“, also um die Fähigkeit, mit Schwierigkeiten umgehen zu können. Der Begriff „Resilienz“ wird vor allem in der Physik verwendet und beschreibt die Fähigkeit eines Stoffes, nach einer Beanspruchung in die ursprüngliche Form zurückzufinden.

Programm Nawi Tag 2020Am 13. Februar fand an unserer Schule der 23. Naturwissenschaftliche Tag unter dem Motto „Vom G19 in die Wissenschaft“ statt. Dabei waren eine Absolventin sowie drei Absolventen eingeladen, über ihre aktuelle Arbeit in der Forschung zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen versammelten sich im Musiksaal, um die vier spannenden Vorträge mitzuverfolgen.

Den Anfang machte Mark Petronczki, der 1995 am G19 maturierte und aktuell beim Pharmaunternehmen Böhringer-Ingelheim im Bereich Krebsforschung tätig ist. Trotz weitgehender Fortschritte in den letzten Jahren erweist sich die Medikation von Krebs immer noch als sehr schwierig, da die Krankheit sehr komplex ist. Jedoch lassen sich durch eine Kombination aus Medikation und Immuntherapie immer bessere Heilungsraten erzielen.

Prag5Von 22.01. bis 25.01.2020 fand die Kulturreise der 7. Klassen nach Prag statt. Die 7A, begleitet von Frau Prof. Eisner und Herrn Prof. Klampfer, berichtet:

Mittwoch, 22.01.2020

Um 6:20 trafen wir einander am Hauptbahnhof. Unsere Gruppe war nicht schwer zu übersehen - die einzigen, die sich um diese frühe Uhrzeit im Eingangsbereich versammelten. Müde aber aufgeregt stiegen wir in den Zug, wo uns während der Fahrt Wasser, Tee und andere Getränke angeboten wurden. Nach 4,5h kamen wir schließlich um circa 11:00 in Prag an. Dort schnappten wir unser Gepäck und bekamen durch den Spaziergang zu unserem Hotel einen ersten Eindruck von der Stadt.

IMG 20200218 103706„Alkohol ist cool – wenn man ihn nicht trinkt!“ Bei diesem Workshop setzten sich die Schüler*innen der 4c mit den Auswirkungen des Alkohols auf Körper und Psyche auseinander. Neben Theorie gab es auch viel Praktisches zum Ausprobieren. Mit Tremor-Handschuhen ist es nicht so leicht, den eigenen Namen zu schreiben. Mit Brillen, die unterschiedliche Promillewerte simulieren, konnte man die Verkehrstüchtigkeit erproben.

Sehr lustig, aber auch ernst! Das Sezieren von Alkohollebern (von Hühnern) führte manche an ihre Grenzen.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1.,2., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

15 Mai
SP-Klausur
15.05.2024
16 Mai
L-, GR-Klausur
16.05.2024
18 Mai
Pfingstferien
18.05.2024 - 20.05.2024
21 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
21.05.2024 08:00 - 14:00
Nach oben