St.MaloHier ein kleiner Einblick in die sehr gelungene Reise der 7. Klassen nach St. Malo. Ein Video von Nelia P., Sebastian A. und Flora G. (7A)

WhatsApp Image 2023 10 24 at 12.06.43Um die “spooky season” entsprechend zu feiern, wurden in den Klassen 1A, 1B, 2C und 4A im Rahmen des Englischunterrichts Kostüme vorgestellt (und prämiert), Gruselgeschichten verlesen, Spiele gespielt und Halloween-Quizzes absolviert. Mutige Schüler*innen der 1A konnten sich darüber hinaus im Erfühlen schrecklicher Gegenstände in Überraschungsboxen probieren.
Damit bei dem ganzen Programm niemand hungrig bleiben muss, haben die Schüler*innen Köstliches gebacken, sowie Snacks und Getränke mitgebracht.

czNmcy1wcml2YXRlL3Jhd3BpeGVsX2ltYWdlcy93ZWJzaXRlX2NvbnRlbnQvbHIvcHg3NzU0ODEtaW1hZ2Uta3d2eGZ3MHouanBnDie Schüler*innen der Englischgruppe unter Professorin Aichinger haben Podcasts zu Themen erstellt, die sie interessieren. Dabei wurde zuerst ein Skript angefertigt und dieses noch einmal überarbeitet, bevor die Podcasts dann mit den iPads aufgezeichnet wurden. Zu guter Letzt wurden die Aufnahmen überarbeitet, um keinen langen Pausen und Versprecher im Endprodukt zu haben. Die Schüler*innen haben ganze Arbeit geleistet, sich tolle Themen überlegt und wunderbare Aufnahmen angefertigt. Anbei eine kleine Auswahl der Podcasts - viel Spaß beim Reinhören!

IMG 9213Montag, 16. Oktober 2023 06:00, es geht los, die 8 A/B fliegt nach Neapel. Nach einem ruhigen Flug und einer entspannten Busfahrt ist es, im Hotel angekommen, Zeit für die erste Mahlzeit auf italienischem Boden: Pasta und Fleisch. Dieses Muster wird sich für den Rest der Woche wiederholen. Eine kleine Ruhepause später geht es schon ins neapolitanische Nationalmuseum. Es konnten viele interessante Eindrücke von faszinierenden Mosaiken und Statuen gewonnen werden.

iseaidDie 3A und die 3B der Lateingruppe von Frau Professorin Zikowsky haben drei Pronomensongs zu dem Relativ- und Fragepronomen “qui, quae, quod” und zu den Demonstrativpronomina “is, ea, id” und "hic,haec,hoc" gemacht. Sie sollen Hilfsvideos für die Kinder, die Latein lernen, sein, da man in Latein in den ersten zwei Jahren viel auswendig lernen muss. Wir hoffen, dass unsere Songs allen beim Lernen helfen können.

Charlotte Gruber 3B und Sophia Hilger 3A

illeillaHier ein paar Songs von den Langlateiner:innen der 4BC

Mit zwei unterschiedlichen Melodien: „Variatio delectat“ genauso wie das Zeichnen, Malen, Basteln und Singen!

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden😊Andrea Zikowsky

image00010Ein Teil der diesjährigen 7. Klassen durfte eine Intensivsprachwoche in St. Malo genießen. Eine Woche lang, vom 09.09. - 16.09. 2022, konnten wir die Erkenntnisse aus unserem vierjährigen Französischunterricht anwenden. Trotz der Sorgen um schlechtes, regnerisches Wetter war St. Malo eine sonnige Abwechslung zu dem immer kälter werdenden Wien. 

Angekommen in St. Malo begrüßten uns die Gasteltern, die sich eine Woche um uns kümmerten, mit offenen Armen. Das Wochenende startete mit einer Bootsfahrt nach Dinard, wo uns ein wunderschöner marché mit vielen französischen Spezialitäten erwartete. Den restlichen Tag verbrachten wir selbständig, wobei es den Großteil unserer kleinen Truppe an den Strand verschlug. Die „grande marée“ war beeindruckend! Am Sonntag lernten wir unsere Lehrerin kennen, welche uns durch die wunderschöne Innenstand St. Malos führte. 

DEMNÄCHST

26 Mai
Outdoorwoche Wagrain 2ABC
26.05.2024 - 30.05.2024
30 Mai
Fronleichnam
30.05.2024
31 Mai
Schulautonom frei
31.05.2024
10 Jun
mündliche Reifeprüfungn lt. Plan
10.06.2024 - 13.06.2024
14 Jun

Casino Baumgarten

Nach oben