Nachruf Friedrich Weissensteiner

 

Am Samstag, den 21 Jänner 2023 ist der langjährige Direktor des Döblinger Gymnasiums, HR Dr. Weissensteiner 95-jährig gestorben. Als Englisch- und vor allem als Geschichtelehrer sowie als AHS-Direktor (von 1974 bis 1987) prägte er Generationen von Schülerinnen und Schülern. Er war wesentlich an der Erstellung von Geschichtelehrplänen beteiligt und verfasste Schulbücher: "Geschichte und Sozialkunde" und "Zeitbilder" galten lange Jahre als Standardwerke für den Unterricht.

Auch nach seiner  Pensionierung beschäftigte sich HR Dr. Weissensteiner als Historiker und Buchautor sein Leben lang mit der Geschichte und dem Geschichtsunterricht und bleibt uns so weit über sein Wirken an der Schule in Erinnerung.

 

 

 

© Die Presse

bild18

 

Am Montag, den 14. März 2022, erreichte uns die traurige Nachricht, dass Dr. Erhard Busek überraschend gestorben  ist. In Wien geboren, maturierte er 1959 mit Auszeichnung am Döblinger Gymnasium. Als Absolvent war er stets mit unserer Schule verbunden. So hielt er die Festrede anlässlich der 125-Jahr-Feier des BG XIX, war Gast bei den Kamingesprächen der Absolventinnen und Absolventen.

Dr. Erhard Busek wird dem Döblinger Gymnasium und seinen Schülerinnen und Schülern immer in Erinnerung bleiben.

 

20210701 SV JB Deckblatt üVLiebe Schüler*innen, liebe Lehrpersonen, liebe Eltern, liebe Interessierte!

Endlich ist es so weit: Der Jahresbericht für das Schuljahr 2020/21 ist fertig! Herzlichen Dank an alle, die mitgearbeitet haben. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und schöne Ferien. 😊

Fiona Madeleine Becker (ehemalige 8A)

1In der letzten Woche hat die Religionsgruppe der 6A Gedanken zum Thema "Lebensquellen in Zeiten der Corona-Krise" gesammelt. Eine Zusammenschau davon ist hier zu finden. Wir hoffen, dass sie auch anderen Menschen eine Inspiration für Lebensquellen sein kann und wünschen damit viel Kraft und alles Gute!

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan

 

Speiseplan

pdf

informationsblatt

Size: 413.37 KB
Hits : 238
Date added: 2023-07-04
pdf

Allergeninformation

Size: 252.75 KB
Hits : 739
Date added: 2015-09-01

 

DEMNÄCHST

19 Mär
Projekttage Krakau / 7A
19.03.2024 - 22.03.2024
19 Mär
Projekttage Prag/ 7B
19.03.2024 - 22.03.2024
21 Mär
21 Mär
Vorlesetag
21.03.2024 07:00 - 08:00

1. Std. LESEFRÜHSTÜCK für alle 

21 Mär
Fußballturnier Unterstufe
21.03.2024 14:45 - 18:00
23 Mär
Osterferien
23.03.2024 - 01.04.2024
2 Apr
schulautonom frei
02.04.2024
Nach oben