IMG 0176Sigi und Paul Mazal , die die Geh-mit-uns-Behindertenhilfe leiten, nahmen am Freitag, 20.12.2019 in der 10:00 Pause das von unserer Schulgemeinschaft beim Adventmarkt gesammelte Geld in Höhe von ca. € 5300 gemeinsam mit zwei Anvertrauten entgegen. Sie bedankten sich bei uns durch selbstgemachte Kerzen und ein gemeinsam gesungenes Adventlied.

IMG 8112Zu unserem traditionellen Adventmarkt am Freitag vor dem 1. Adventsonntag trugen alle Klassen, unterstützt von der Lehrerschaft und dem Elternverein, zum Gelingen und zur guten Atmosphäre etwas bei. Die zahlreichen Besucher konnten Basteleien, Selbstgebackenes und Eingekochtes erwerben, einen Adventkranz binden und sich bei Punsch, Waffeln, Kaffee, Tee und Kuchen stärken und plaudern.

Den Abschluss bildete das stimmungsvolle Adventkonzert mit großartigen Beiträgen von Solisten und Klassen.

 

ph1Ein Artikel von Tresha Jardeleza, 6B

Im Zuge des Deutschunterrichts und anlässlich der Vergabe des wichtigsten Literaturpreises des Jahres beschäftigte sich die 6B mit dem österreichischen Autor Peter Handke (76), der dieses Jahr den Nobelpreis für Literatur erhielt.
Er bekam den Literaturnobelpreis „für sein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifität der menschlichen Erfahrung erforscht“, wie es in der Begründung der Schwedischen Akademie heißt.
In der Schulbibliothek bearbeiteten wir Aufgaben zu Peter Handke und zu seinen Werken.

 

thumbAm Montag, dem 21. Oktober, fuhren wir, die 5a, mit Frau Prof. Mathé nach Hernals um dort im Lidlpark Graffiti zu sprühen. Die wenigsten von uns haben das davor schon einmal ausprobiert: 

thumb Filme animation Das Wahlpflichtfach Kunst und Neue Medien war jetzt wieder drei Jahre lang kreativ tätig, immer wieder entstanden Kurzfilme, Animationen, Stop Motion Clips und nicht zuletzt Augmented Reality Filme. Nicht alle wurden fertiggestellt, viele blieben ein Fragment, eine Idee, und so möchte ich noch eine kleine Auswahl zeigen, von den entstandenen Ideen.

Musikfest 19 3Am Freitag, 3. Mai 2019 fand das Musikfest der Gymnasiumstraße im Haus der Begegnung in der Gatterburggasse statt. Es traten der Schulchor und das Schulorchester  (unter der Leitung von Prof. Christiana DEMEL), Klassenchöre, Solistinnen und Solisten der Schule auf. Prof. Kurt SEIDL unterstützte auch tatkräftig das Orchester und einzelne Solist/innen am Klavier. Viele Dank an alle Mitwirkenden und Helferleins!

Prof. Christiana DEMEL

Musikverein 2BAm 23. Mai 2019 besuchte die 2B mit ihrer Musikprofessorin, Frau Prof. Christiana Demel, und Herrn Prof. Florian Budimaier ein KlassiX-Konzert im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins. Zur Aufführung gelangte Joseph Haydns Sinfonie Nr. 85 („La Reine“). Die Musikvermittlerin Esther Planton brachte den anwesenden Schülerinnen und Schülern die Musik Joseph Haydns näher und begeisterte das junge Publikum.

DEMNÄCHST

22 Jan
7A, 7B Projekttage Prag
22.01.2020 - 25.01.2020
27 Jan
Berufspraktische Tage der 4. Klassen
27.01.2020 - 29.01.2020
29 Jan
Humanistischer Tag
29.01.2020
30 Jan
Erste Hilfe Kurs der 4. Klassen
30.01.2020 - 31.01.2020
13 Feb
23. Naturwissenschaftlicher Tag
13.02.2020 08:15 - 12:00
NAWI-Tag 2020
Nach oben