An zahlreichen Stellen unseres Hauses finden sich Gedenktafeln mit verschiedenen Inschriftten. Hier werden Fotos dieser Tafeln gezeigt.

Kriegerdenkmal

KDnachUmbauThumb

Hier möchten wir auf den Beitrag "Geschichte trifft auf Kunst - Kunst trifft auf Geschichte" verweisen.

 

 

 

 

 

Vertriebene Schüler

Gedenktafeln4Diese Taftel erinnert an 104 Schüler, die 1938 wegen ihrer Herkunft aus der Schule ausgeschlossen wurden. Sie finden Kurzbiographien der Vertriebenen sowie den Bericht über eine bemerkenswerte Erinnerungsaktion aus dem Jahre 2010.

 

 

 

Hermann Langbein

(18. Mai 1912 - 24. Oktober 1995)

Gedenktafeln51931 Matura am BG 19

Internierung, Haft in Frankreich, Dachau, Auschwitz; Flucht; Generalsekretär des Internationalen Auschwitz Komitees  (IAK)

 

Karl Gröger

(7. Februar 1918 - 1. Juli 1943)

 Gedenktafeln3"Vielleicht hat mein Leben so doch mehr genützt, als wenn ich Arzt geworden wäre.“

Karl Gröger im letzten Gespräch vor seiner Hinrichtung

 

Gemeinsam mit elf als Polizisten getarnten niederländischen Widerstandskämpfern drang Karl Gröger am 28. März 1943 in das zentrale Melde- und Arbeitsamt in Amsterdam ein. Die Wachmannschaft wurde überwältigt und in Sicherheit gebracht. Anschließend sprengte die Gruppe die Karteiunterlagen.

Dadurch wurde den nationalsozialistischen Machthabern die Grundlage für die geplante Deportation und Ermordung tausender Menschen genommen.
Karl Gröger wurde mit seinen niederländischen Freunden am 1. Juli 1943 von der SS erschossen.

 

Manche Tafeln erinnern an berühmte Absolventen.