thumb homepage

Wir, die 8AB haben im Rahmen eines BE-Projekts unter Leitung von Petra Suko kurze Animationsfilme erstellt.

Der Künstler Simon Goritschnig setzte das Projekt, vom OeAD finanziert um.

Das Thema dieses zweimonatigen Projekts war “Biologie zu Science-Fiction". Wir haben in verschiedenen Kleingruppen gearbeitet und uns kreativ ausgelebt. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Ideen und nach dem Erstellen eines Storyboards haben wir auch schon mit dem Zeichnen der einzelnen Bilder begonnen. Für jede Sekunde einer Animation werden 8 einzelne Bilder benötigt, in Summe wurden also mindestens 80 Bilder für 10 Sekunden benötigt. Wir mussten jedes einzelne Bild mit Bleistift auf Papier gestalten und dabei immer minimal ein Detail verändern, um die Bilder schließlich zum Leben zu erwecken. Nach aufwändigem und langem Zeichnen haben wir jedes einzelne Bild mit einer Kamera abfotografiert und diese zusammengefügt. Durch das schnelle Abspielen der Bilder sind Bewegungsabläufe entstanden, aus denen unsere Kurzfilme bestehen. Zusätzlich haben wir noch einen passenden Sound für die jeweiligen Filme selbst erstellt und hinzugefügt. Wir sind sehr stolz auf unsere Ergebnisse und dankbar für die abwechslungsreiche Gestaltung des BE Unterrichts.

Larissa Dorner und Katharina Windhager im Namen der 8AB