18Am Mittwoch, den 12. Februar 2020, fand, wie letztes Jahr, unser Volleyballturnier statt. Gleich acht top motivierte Teams aus der Oberstufe und den vierten Klassen kämpften um den Sieg. In der Gruppenphase lieferten sich die gerade die Teams der Gruppe A ein Kopf-an-Kopf-Rennen, so konnten deren Halbfinalisten erst unter Berücksichtigung der Spielpunktedifferenz bestimmt werden.

Die 8A erreichte das Halbfinale so mit nur einem Sieg zuvor, konnte sich dann durch einen Sieg mit 25:18 gegen das Team der 7A durchsetzen und landete mit nur zwei gewonnen Spielen im Finale. Das Halbfinale zwischen der 6A und der 8B war besonders spannend, die 6A konnte das Spiel letztendlich erst mit 29:27 für sich entscheiden. Die nur knapp geschlagene 8A unterlag im Speil um den dritten Platz jedoch mit 18:25 der 7A. Im Finale setzte sich am Ende wie beim Fußballturnier die 8A gegen die 6A, die zu diesem Zeitpunkt zwar schon doppelt so viele Spiel gewinnen konnte und die Achtklässler bereits in der Gruppenphase geschlagen hatte, mit einem starken letzten Spiel durch.

Wir danken den zahlreichen Spielern für ihre Teilnahme, den Sportlehrer, die das Turnier ermöglicht haben und die sportliche Leitung übernommen haben und der Schülervertretung für die Organisation. Zusätzlich möchten wir uns auch bei der Firma Pfanner bedanken, die uns dieses Jahr für jeden Teilnehmer Apfelsaft-Getränken bereitgestellt hat.

 

Stimmen zum Turnier:

„Gratulation an meine Mannschaft, die nach einem holprigen Turnierbeginn mit Glück die Gruppenphase überstand und danach wieder zu alter Stärke fand! Fairerweise will ich noch hinzufügen, dass die Klasse 6A das Geschehen, wie schon beim Fußballturnier, dominierte und erneut erst im Finale an der erfahreneren Mannschaft scheiterte. “ Csongor, 8A

„Wir hatten viel Spaß beim Volleyballturnier, auch wenn es teilweise sehr anstrengend war. Besonders spannend für uns war das Halbfinale gegen die 8B, das in die Verlängerung ging. Leider haben wir es dann nicht geschafft das Finale gegen die 8A zu gewinnen, aber wir sind trotzdem stolz auf unseren zweiten Platz.“ Antonia, 6A

„Im Namen des ganzen 7A-Teams kann ich sagen, dass uns allen das Volleyballturnier sehr viel Spaß gemacht hat. Über den 3. Platz haben wir uns als Mannschaft sehr gefreut! Außerdem ist die Organisation sehr gut gelungen, was das gesamte Turnier noch genießbarer machte.“ Tanja, 7A

„Obwohl das Volleyball-Turnier genau in die Woche der VwA-Abgabe gefallen ist und uns kurzerhand ein paar SpielerInnen krankheitsbedingt ausgefallen sind, haben wir es schlussendlich doch geschafft, spontan ein Team auf die Beine zu stellen. Es war beeindruckend wie gut sich die jüngeren SchülerInnen geschlagen haben; ein großes Lob hierbei an die vierten Klassen, die trotz einiger Nervosität doch viele Punkte erzielen konnten. Natürlich hätte man immer besser spielen können, doch auch wenn wir uns am Ende nicht durchsetzen können, hat das Turnier auch dieses letzte Mal sehr viel Spaß gemacht. Es hat mir nach nun fast acht Jahren in dieser Schule viel Freude bereitet zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz und Engagement ein solches Event von allen TeilnehmerInnen erlebt wurde und wie viel Teamgeist und Motivation überall zu spüren war.“ Katharina, 8B

„Das Volleyballturnier hat mir sehr gut gefallen und hat auch richtig viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns beim Herrn Prof. Kastner, dass er uns als vierte Klasse mitspielen lassen hat. Ich fand es auch nett, dass der Oskar Schmölz Getränke für alle organisiert hat.“ Sinem, 4C

„Mir hat das Volleyball Turnier sehr gut gefallen und ich fand es sehr cool das alle Klassen mitgemacht haben. Es war sehr gut organisiert und hat viel Spaß gemacht - ich fand es super das alle so fair gespielt haben.“ Celine, 5B

„Auch wenn wir als unvollständiges Team nicht weit gekommen sind, hat es Spaß gemacht das erste Mal beim Volleyballturnier mitmachen zu dürfen. Alle haben sehr fair gespielt und alle waren motiviert zu spielen. Es war eine schöne Erfahrung!“ Tobias, 5A