tennis 3Am Montag, den 3. Juni begleitete uns Herr Prof. Karst im Rahmen des Tennis Schulcups 2019 zu den Spielen auf den Tennisplätzen des ASVÖ in Hietzing. Unsere Gruppengegner waren die Schulen Kollegium Kalksburg und Maria Regina. Gestärkt durch isotonische Getränke und perfekt gestylt in T-Shirts, die vom Veranstalter bereitgestellt wurden, belegten wir nach einer knappen Punkteentscheidung in unserer Gruppe den zweiten Platz. Am Mittwoch, den 5. Juni hatten wir unser Endspiel (alle Gruppenzweiten) gegen die Schulen Wenzgasse und Neulandschule Grinzing auf den Plätzen des TC Terra Rossa. Wieder gaben wir unser bestes und kämpften bis zum Schluss.

ph1Ein Artikel von Tresha Jardeleza, 6B

Im Zuge des Deutschunterrichts und anlässlich der Vergabe des wichtigsten Literaturpreises des Jahres beschäftigte sich die 6B mit dem österreichischen Autor Peter Handke (76), der dieses Jahr den Nobelpreis für Literatur erhielt.
Er bekam den Literaturnobelpreis „für sein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifität der menschlichen Erfahrung erforscht“, wie es in der Begründung der Schwedischen Akademie heißt.
In der Schulbibliothek bearbeiteten wir Aufgaben zu Peter Handke und zu seinen Werken.

 

thumbAm Montag, dem 21. Oktober, fuhren wir, die 5a, mit Frau Prof. Mathé nach Hernals um dort im Lidlpark Graffiti zu sprühen. Die wenigsten von uns haben das davor schon einmal ausprobiert: 

1

Das Schlendern durch die Straßen von Herculaneum war wie eine Zeitreise: Ob Thermen, Basiliken oder Villen – der 16m hohe Lavastrom ermöglichte eine nahezu vollständige Konservierung der damals pulsierenden Stadt. Es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben. Beim Anblick der Skelette der verstorbenen Menschen lief uns allerdings ein kalter Schauer über den Rücken; Ihre Körperhaltung vermittelte ein Gefühl von Angst und Entsetzen.

- Lilly & Constanze

november19 3Einer Kugel mit Radius R=1 wird ein gerader Kreiskegel umschrieben.

Dafür gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Bestimme die Höhe h des Kegels mit dem kleinsten Volumen.

(Zitiert aus www.zahlenjagd.at)

TitelbildNawiBrennpunkt: Museum der Heizkultur

Dieses vermutlich wenig bekannte Wiener Museum ist einen Besuch absolut wert! Von der „Zähmung“ des Feuers durch den Menschen bis zur Versorgung vieler Haushalte mit Fernwärme, kann man hier alle wesentlichen Stationen des Themas „Wärme“ gut nachvollziehen.

Wie und mit welchen Hilfsmitteln in verschiedenen Regionen der Welt zu unterschiedlichen Zeiten Feuer gemacht und genutzt wurde und wird, hat uns ebenso beschäftigt, wie die vielen Funktionen des Feuers, wie z. B.: zur Bearbeitung von Rohstoffen, um Speisen besser verdaulich und schmackhafter zu machen, als Wärme- und als Lichtquelle.

 

IMG 0805 300px

Am 17.10.2019 besuchte die Zeitzeugin Gertraud Fletzberger das G19 und sprach dabei vor den SchülerInnen der 4B.

Das gesamte Zeitzeuginnengespräch wurde vom ORF gefilmt, und ein Beitrag darüber wird am 3.11. in der Sendung ZIB-History gezeigt.

Gertraud Fletzberger wurde 1932 unter ihrem Mädchennamen Propper in Wien geboren. Sie war als Augenzeugin dabei, als Adolf Hitler am 15. März 1938 inmitten seiner Wagenkolonne die Mariahilferstraße unter ohrenbetäubenden „Heilrufen“ die versammelten Menschenmassen entlangfuhr. Von diesem Tag an wurde für ihre bis dahin glückliche Familie schrittweise alles anders. Schließlich war es für die Familie klar, dass nur noch der Weg in die Emigration blieb.

20190927 121930Am Freitag, den 27.September 2019, unternahmen wir, die 3B, einen Lehrausgang zum „Earth Strike“ und begaben uns unter die Zehntausenden auf Wiens Straßen, um konkrete Maßnahmen gegen die Klimakrise einzumahnen. Die Mehrheit unserer Klasse hatte beschlossen, für diesen Zweck zu demonstrieren, weshalb wir mit dem Wunsch an unsere Lehrer*innen herangetreten waren, uns zu begleiten. Frau Prof. Kern und Frau Prof. Eisner erklärten sich bereit: Es war eine gute, recht anstrengende Erfahrung und Anstoß für Gedanken und Fragen, die im Unterricht weitergeführt werden.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1.,2., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

18 Mai
Pfingstferien
18.05.2024 - 20.05.2024
21 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
21.05.2024 08:00 - 14:00
Nach oben