IMG 20210617 095059 minWir alle wollen sinnvolle Maßnahmen gegen den menschengemachten Klimawandel setzen. Dafür ist notwendig, dass wir mit viel Wissen ausgestattet, differenziert und kritisch

handeln, denn nicht alles liegt auf der Hand, aber sehr Vieles haben wir noch in der Hand!

IMG 20210614 111730 minDer NATIONALPARK DONAUAUEN wurde von der 5b per Schlauchboot erobert! 

Eisvögel und Biber waren erstaunt, wieder einmal Schulkinder in der wunderschönen Aulandschaft

zu sehen, das Wetter war perfekt und unsere Laune auch! 

Bild1Zuhause experimentieren- ein Experiment für sich


Als uns unsere Frau Professorin in dem viel zu frühen Videochat um 11 Uhr mitgeteilt hat, dass wir für die nächste Woche keine Arbeitsblätter bekommen, stattdessen ein Experiment durchführen sollten, freute ich mich zuerst, schließlich sind Experimente ja das, was man am Tag der offenen Tür zu sehen bekommt, das womit man Kinder anlockt, als sie noch eine Wahl haben, das mit „oh wow der Ballon klebt an der Decke“ und vor allem, das ohne Redox-Formeln.

DSC3370Zum Abschluss unseres umfangreichen Projektes zur Müllvermeidung und Mülltrennung

-alle Klassen sind ausführlich über neue Trennungsmethoden informiert und an altbekannte, aber immer gleich wichtige Maßnahmen erinnert worden- waren wir bei einer Führung in der MVA Spittelau. Die Unmengen an Müll, 250.000 t Hausmüll pro Jahr, die hier verheizt werden, haben uns nicht nur durch ihren intensiven Geruch fast umgeworfen!

Programm Nawi Tag 2020Am 13. Februar fand an unserer Schule der 23. Naturwissenschaftliche Tag unter dem Motto „Vom G19 in die Wissenschaft“ statt. Dabei waren eine Absolventin sowie drei Absolventen eingeladen, über ihre aktuelle Arbeit in der Forschung zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen versammelten sich im Musiksaal, um die vier spannenden Vorträge mitzuverfolgen.

Den Anfang machte Mark Petronczki, der 1995 am G19 maturierte und aktuell beim Pharmaunternehmen Böhringer-Ingelheim im Bereich Krebsforschung tätig ist. Trotz weitgehender Fortschritte in den letzten Jahren erweist sich die Medikation von Krebs immer noch als sehr schwierig, da die Krankheit sehr komplex ist. Jedoch lassen sich durch eine Kombination aus Medikation und Immuntherapie immer bessere Heilungsraten erzielen.

Mathematik Beitrag Symbol

An einem langen Tisch sitzen 10 Personen entlang einer Seite des Tisches, alle nebeneinander. Genau drei Personen haben Pudding bestellt, doch der Kellner hat vergessen wer diese drei Personen waren. Er erinnert sich aber daran, das zwei dieser Gäste (aber nicht alle drei!) nebeneinander sitzen.
Wie viele Möglichkeiten gibt es?

(Zitiert aus www.zahlenjagd.at)

Kbelanzahl 1Im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Übungen für die dritten Klassen – mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit – findet das jährliche Müllprojekt statt. Die Schülerinnen und Schüler dieser unverbindlichen Übung informieren im Rahmen der jeweiligen Biologiestunden über richtiges Mülltrennen an der Schule bzw. über die Möglichkeiten der Müllreduktion.

november19 3Einer Kugel mit Radius R=1 wird ein gerader Kreiskegel umschrieben.

Dafür gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Bestimme die Höhe h des Kegels mit dem kleinsten Volumen.

(Zitiert aus www.zahlenjagd.at)

DEMNÄCHST

3 Jul
Sommerferien
03.07.2021 - 05.09.2021

SCHÖNE FERIEN!!! 

Ferien 2021

Nach oben