IMG 20211018 134123 minNachdem sich die letzten Frühnebel verzogen hatten, wir den Durchmesser des dicksten Baumes der Welt durch einen Kreis nachgestellt und den Forstarbeitern beim Fällen einiger Bäume zugesehen hatten, marschierten wir mit unserem Waldpädagogen Hans durch den Wienerwald in Richtung Jubiläumswarte. Vieles Interessante über Pflanzen und Tiere konnten wir bei unserem Aufstieg erfahren, aber auch Geschicklichkeits- und Kooperationsübungen standen auf unserem Programm.

IMG 3099Am 4.10.2021 gingen wir mit unserer Biologie-Lehrerin Prof.in Rötzer und unserer Klassenvorständin Prof.in Schmid-Feistl auf einen Biologie-Lehrausgang in den Wienerwald. Begleitet wurden wir von einem Förster, der uns viel über den Wald und seine Lebewesen erzählte.

Gruppenfoto Zahlenmengen 5B 1 minDie 5B hat im Zuge ihrer Kurzreferate zu den Zahlenmengen bewiesen, dass man auch im Mathematikunterricht kreativ sein kann. Es sind drei lehrreiche, gewitzte Gedichte entstanden.

5 minVon den weltweit rund 5000 Kartoffelsorten kommen gerade mal fünf Sorten in den Handel – und diese decken die gewünschten Kocheigenschaften wie mehlig und – vorwiegend – festkochend scheinbar ausreichend ab.

IMG 20210921 130711 minKaum hat das Schuljahr begonnen, sind die Nawi 3-kinder auch schon im Vienna Open Lab, um die ersten Vorbereitungsarbeiten für unser großes Müllprojekt vorzunehmen. Dabei geht es um das Wiener Abwasser und alle Probleme, die es macht.

IMG 20210617 095059 minWir alle wollen sinnvolle Maßnahmen gegen den menschengemachten Klimawandel setzen. Dafür ist notwendig, dass wir mit viel Wissen ausgestattet, differenziert und kritisch

handeln, denn nicht alles liegt auf der Hand, aber sehr Vieles haben wir noch in der Hand!

IMG 20210614 111730 minDer NATIONALPARK DONAUAUEN wurde von der 5b per Schlauchboot erobert! 

Eisvögel und Biber waren erstaunt, wieder einmal Schulkinder in der wunderschönen Aulandschaft

zu sehen, das Wetter war perfekt und unsere Laune auch! 

Bild1Zuhause experimentieren- ein Experiment für sich


Als uns unsere Frau Professorin in dem viel zu frühen Videochat um 11 Uhr mitgeteilt hat, dass wir für die nächste Woche keine Arbeitsblätter bekommen, stattdessen ein Experiment durchführen sollten, freute ich mich zuerst, schließlich sind Experimente ja das, was man am Tag der offenen Tür zu sehen bekommt, das womit man Kinder anlockt, als sie noch eine Wahl haben, das mit „oh wow der Ballon klebt an der Decke“ und vor allem, das ohne Redox-Formeln.

DEMNÄCHST

19 Nov
Tag der Online-Tür
19.11.2021 - 25.02.2022

ONLINE durch das G19

viel Vergnügen!

2 Dez

Der Eltersprechtag findet online statt. Elternbrief

3 Dez
Schulpsychologische Beratung im Haus
03.12.2021 08:00 - 14:00
Nach oben