IMG 20220420 160524 resized 20220420 054103927Im Vienna Open Lab versuchen die Schüler *innen verschiedene Vitamine nachzuweisen. Mittels Titration wird der Vitamin C-gehalt verschiedener Orangensäfte analysiert. Reicht ein Glas aus der Saftpackung, um unseren Tagesbedarf an

Vitamin C zu decken? Notfalls könnten wir noch ein paar Petersilienblättchen kauen oder sollten wir ein Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung ziehen? 

Bei unausgewogener Ernährung kann es nämlich zu Vitaminmangelerscheinungen kommen, was schon die alten Seefahrer zu spüren bekamen. 

Im zweiten Versuch sollen Vit B1 und B2  qualitativ nachgewiesen werden. Dazu analysieren wir ein Vitamin-B-Komplexpräparat. Tatsächlich werden wir fündig, entschließen uns aber trotzdem, unseren Bedarf lieber mit Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, Haferflocken und anderen Lebensmitteln zu decken. Wir vertrauen der Evolution, unser Körper kann sich die notwendigen Vitamine aus der Nahrung holen!