3 minIn der Unterstufe haben Florian, Konstantin und Steven Kreatives Gestalten besucht. Ihre Abschlussarbeit haben wir in diesem besonderen Jahr mit vereinten Kräften fertig stellen können. Die Farbe der Hoodies passt perfekt zu euch. Es waren sehr lustige 4 Jahre, wir haben viel gelacht. Ich wünsche Euch für die Oberstufe alles Gute.

Irene Steininger

Teaser Plakat final page 001Wir schreiben den 24.06.2016: Ich, Dominik Lindner (damals in der 3c), führte auf spontane und unvorbereitete Weise meine erste Michael Jackson-Performance mit dem Lied ,,Smooth Criminal“ im Musiksaal im Rahmen des alljährlichen Schulfestes auf, welche relativ große Aufmerksamkeit fand. Zuvor belegte ich bei einem damaligen klasseninternen Tanzwettbewerb den 2. Platz. Dieses Ereignis war die eigentliche Ursache für mein Auftreten. 

IMG 20210617 095059 minWir alle wollen sinnvolle Maßnahmen gegen den menschengemachten Klimawandel setzen. Dafür ist notwendig, dass wir mit viel Wissen ausgestattet, differenziert und kritisch

handeln, denn nicht alles liegt auf der Hand, aber sehr Vieles haben wir noch in der Hand!

IMG 20210614 111730 minDer NATIONALPARK DONAUAUEN wurde von der 5b per Schlauchboot erobert! 

Eisvögel und Biber waren erstaunt, wieder einmal Schulkinder in der wunderschönen Aulandschaft

zu sehen, das Wetter war perfekt und unsere Laune auch! 

 

VWA Prämierung 2021 kleinJolanda Gerlich (8b) konnte für ihre VWA den Max-Perutz-Sonderpreis für die beste biochemische Arbeit errringen. Dieser Preis wird - zusammen mit sieben anderen - jährlich von der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) ausgelobt und gemeinsam mit dem Fachverband der Chemischen Industrie (FCIO), dem Verband der Chemielehrer/innen Österreichs (VCÖ), dem Bildungsministerium und der BASF verliehen.

4EE92C54 7986 4033 AD72 F07CD5FD698D minDie Museen sind wieder geöffnet und auch Führungen sind wieder möglich!

Für die Kunstvermittlerin im Weltmuseum Wien war die 7a die erste Schüler*innengruppe seit Anfang November 2020, die sie nun am 1.Juni 2021 geführt hat. 

Ihre Begeisterung ist auf alle Anwesenden übergesprungen.

IMG 20210602 093927 min minDie 1b nutzte das schöne Wetter für die Inszenierung des "Wunschpunsch". 

Alle Requisiten sind selbst gemacht!

E133E8B4 C2D4 4F6E AADA 4855169EBAD7Wir feiern den Pride Month. Wir feiern die Vielfalt. Wir laden euch ein, mit uns zu feiern.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Stundenplan Biologie und Umweltkunde

Einheit
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
7
         
8

NAWI 1

Gruppe 2

NAWI 3 WPF-BiU-I NAWI 4 WPF-BiU-II
9
10

NAWI 1

Gruppe 2

       
11
       
12
         

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

3 Jul
Sommerferien
03.07.2021 - 05.09.2021

SCHÖNE FERIEN!!! 

Ferien 2021

Nach oben