Odysseus from Schwab book 1Ein Erzählgedicht von Luca Horvath, Lisa Kluger, Melanie König, Clara Winkler (2B)

Die letzte Station auf seiner langen Reise
verbrachte Odysseus bei Alkinoos auf angenehme Weise.
Er berichtete ihm viel bei einer guten Jause
und erhielt ein tolles Schiff für den Weg nach Hause.

CIMG4211Die allseits beliebte MA 48-Tour hat SchülerInnen einer fünften und siebenten Klasse in der letzten Schulwoche zum MA-48-Tandler, in die Kompostieranlage in der Lobau und zu einem Müllplatz geführt.

Beim MA-48-Tanlder sind CDs, LPs, Bücher und Schuhe bei den SchülerInnen auf großes Interesse gestoßen. Einige haben sich noch mit Literatur und Musik für die Sommerferien eingedeckt. Auch Sonnenbrillen waren von großem Interesse.

DSC 2049Am 4. Juni 2019 fand die Festveranstaltung zur Verleihung des MINT-Gütesiegels 2019-2022 im Großen Festsaal im Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz statt.

Ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in den Naturwissenschaften ist eine schöne Anerkennung unserer jahrzehntelangen engagierten Arbeit mit Schülerinnen und Schülern am Döblinger Gymnasium!

thumb Filme animation Das Wahlpflichtfach Kunst und Neue Medien war jetzt wieder drei Jahre lang kreativ tätig, immer wieder entstanden Kurzfilme, Animationen, Stop Motion Clips und nicht zuletzt Augmented Reality Filme. Nicht alle wurden fertiggestellt, viele blieben ein Fragment, eine Idee, und so möchte ich noch eine kleine Auswahl zeigen, von den entstandenen Ideen.

20190522 142204Die dritten Klassen des G19 verbrachten zwischen 20. und 24. Mai die mittlerweile traditionelle Outdoorwoche in Wagrain. Geleitet und organisiert wurde diese Woche von Herrn Professor Desgeans. Mit dabei waren unsere drei Klassenvorstände, die Professorinnen Kytir, Siegert & Pleschko, und Herr Professor Karst. Wir bedanken uns bei ihnen dafür, dass sie uns diese tolle und unvergessliche Erfahrung ermöglicht haben.

Wir konnten zwischen den Sportarten Beachvolleyball, Klettern und Zumba wählen.

Jom Kippur 2018 09 18Feste sind die Würze unseres Lebens. Sie geben uns den Raum, die Zeit und den Anlass dazu, über uns, unser Leben, die Geschichte und unseren Umgang miteinander nachzudenken. Im Schuljahr 2018/2019 haben Schülerinnen und Schüler aus dem katholischen und evangelischen Unterricht in einem Schaukasten mit einer Wechselausstellung einige Festzeiten und Erinnerungstage präsentiert. Ziel war es dabei, Tage und Zeiten des Gedenkens unserer Gesellschaft, wie etwa den Weltfriedenstag oder den Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust präsent zu halten und darüber zu informieren.

OeChOLogo3

... der Schulwertung beim Wiener Landeswettbewerb der 45. Österreichischen Chemieolympiade. Durch ihre großartigen Leistungen haben 6 Schüler und Schülerinnen diesen Erfolg für unsere Schule errungen. Beim Wiener Landeswettbewerb, der am 2.5.2019 in der Sir Karl Popper Schule stattfand konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule samt und sonders sensationelle Ergebnisse erringen.

IMG 6340Am 10.04.2019 nahmen wir, die 6B, an einem römischen Kochkurs im Rahmen des Lateinunterrichts teil. Frau Dr. Kandler leitete den Kochkurs mit der Unterstützung von Frau Professor Danner.

Zuerst wurden uns ein paar grundlegende Infos zu der damaligen römischen Küche erklärt. Wir erfuhren auch etwas über die Geschichte des Kochens, was sehr interessant war. Danach verwandelten wir unser Klassenzimmer in eine große Küche und einige Rezepte wurden uns ausgeteilt, die wir paarweise kochen sollten. Dann ging es auch schon mit dem Kochen los. Der Workshop dauerte insgesamt zwei Stunden.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   
 Sonstiges
  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

29 Jun
Sommerferien
29.06.2019 - 01.09.2019
Nach oben