plakat g19 minTreten Sie ein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir laden unsere künftigen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sehr herzlich ein, uns kennen zu lernen. Die geplanten Schulführungen müssen aufgrund der aktuellen Verordnungen leider abgesagt werden. So können wir Sie auch in diesem Jahr nur online durch unsere Schule führen. Am 19.11.2021 öffnet das Döblinger Gymnasium seine Online-Türen, um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, Einblick in unsere Schule zu gewinnen und sich über unser Angebot zu Informieren.

Sie sind ebenso herzlich eingeladen, sich am 25.11.2021 um 18:00 im Rahmen einer Online-Veranstaltung über unsere Schule und ihre Besonderheiten zu informieren. - Die Präsentationen der Online-Veranstaltung  finden Sie HIER und HIER.

Weitere Informationen über die Anmeldung für das Schuljahr 2022/23 werden HIER laufend aktualisiert.

Neu ist unsere Ganztagesklasse ab dem Schuljahr 2022/23.

IMG 2799Latein ist eine tote Sprache? Latein ist langweilig, trocken und "verstaubt"?
Die Lateingruppe 6AB zeigt, dass dies nicht der Fall ist.
Nach Ovids aitiologischem Mythos "Pyramus und Thisbe"  haben die Schülerinnen und Schüler eine Fotolovestory nach dem Vorbild einer bekannten Jugendzeitschrift erstellt.

ft01Schülerinnen und Schüler der 2C haben im Religionsunterricht Einbände für ihr Heft gestaltet: das Gemeinsame und Verbindende ist jeweils die Taube, das Individuelle und Kreative die Collage - entweder in der Taube selbst oder als Hintergrund.

IMG 20211018 134123 minNachdem sich die letzten Frühnebel verzogen hatten, wir den Durchmesser des dicksten Baumes der Welt durch einen Kreis nachgestellt und den Forstarbeitern beim Fällen einiger Bäume zugesehen hatten, marschierten wir mit unserem Waldpädagogen Hans durch den Wienerwald in Richtung Jubiläumswarte. Vieles Interessante über Pflanzen und Tiere konnten wir bei unserem Aufstieg erfahren, aber auch Geschicklichkeits- und Kooperationsübungen standen auf unserem Programm.

G19 Schule thumbUnsere italienische Partnerschule hat sich zwei Jahre lang auf eine Gegeneinladung von uns gefreut, COVID hat alle Initiativen bis zum Sommer verhindert, jetzt zu Projektende haben sie es geschafft und sind nach Wien gekommen.

Kunst und Corona thumb Nach drei Jahren Erasmus+ Projekt im Austausch mit unserer Partnerschule IIS Leonardo da Vinci, nach einem Storno eines Festivals im Frühling 2020 und einem weiteren Festivalstorno ein Jahr danach, 2021, einem virtuellen Projekt im Mai 2021, kamen die Italienischen Schüler*innen und Lehrer*innen Ende August doch noch nach Wien.

IMG 3099Am 4.10.2021 gingen wir mit unserer Biologie-Lehrerin Prof.in Rötzer und unserer Klassenvorständin Prof.in Schmid-Feistl auf einen Biologie-Lehrausgang in den Wienerwald. Begleitet wurden wir von einem Förster, der uns viel über den Wald und seine Lebewesen erzählte.

Gruppenfoto Zahlenmengen 5B 1 minDie 5B hat im Zuge ihrer Kurzreferate zu den Zahlenmengen bewiesen, dass man auch im Mathematikunterricht kreativ sein kann. Es sind drei lehrreiche, gewitzte Gedichte entstanden.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Stundenplan Biologie und Umweltkunde

Einheit
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
7
         
8

NAWI 1

Gruppe 2

NAWI 3 WPF-BiU-I NAWI 4 WPF-BiU-II
9
10

NAWI 1

Gruppe 2

       
11
       
12
         

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

19 Nov
Tag der Online-Tür
19.11.2021 - 25.02.2022

ONLINE durch das G19

viel Vergnügen!

2 Dez

Der Eltersprechtag findet online statt. Elternbrief

3 Dez
Schulpsychologische Beratung im Haus
03.12.2021 08:00 - 14:00
Nach oben