IMG 0122

          ERHOLSAME FERIEN!

          SCHÖNE FEIERTAGE!

          BLEIBEN SIE GESUND!

Aktualisiert am 3. April 2020, ekh

Alle Schülerinnen und Schüler sind seit Montag, 16. März 2020 aufgerufen, zuhause zu bleiben. Die derzeitige Form des Unterrichtens wird nach den Osterferien fortgesetzt.

An unserer Schule findet während der Osterferien von Montag, 6.4.2020 bis einschließlich Dienstag, 14.4.2020 kein Schulbetrieb statt. - Bei dringenden Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Telefonnummern: 01/52525/77048 oder 01/52525/77307.

Nach den Osterferien wird für einen eingeschränkten Betrieb zur Betreuung jener Schülerinnen und Schüler, deren Eltern am Arbeitsplatz unabkömmlich sind, gesorgt. Bitte unbedingt bis spätestens 12:00 des Vortags anmelden unter: https://g19.Schulbetreuung.at  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit großem Bedauern müssen wir die Outdoorwoche der 3. Klassen sowie die Projekttage der 1B in den September verschieben. Auch die Projekttage der 4C mussten abgesagt werden.

Hier findet ihr eure Arbeitsaufträge: https://www.g19.at/index.php/aufgabensammlung

Der Beginn der Reifeprüfung wurde verschoben, nach Ostern soll lt. BMBWF der Termin bekannt gegeben werden.

Ab April wird bis zum Eintreten des Normalbetriebes kein Beitrag für die Nachmittagsbetreuung eingehoben.

20200326 132131Dieses Jahr ist unser Unterstufen-Volleyballteam gut dabei und schafft es bis in die Finalrunde. Bei einem spannenden letzten Spiel vor der Coronakrise gegen die Albertus-Magnus-Schule gewinnt das G19 und qualifiziert sich für die Finalrunde. Als sie den ersten Satz gewinnen ist das G19-Team schon siegessicher und nicht konzentriert. Den zweiten Satz gewinnt das Team der AMS. Doch unsere Mädels kämpfen sich zurück und gewinnen mit 15:11 den dritten Satz und somit das Spiel. Die restlichen Spiele sind bis auf Weiteres verschoben. Trotzdem könnt ihr nach der Corona-Pause das G19-Unterstufenteam wieder anfeuern.

Graffiti thumb250Die 6B beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Kunst im öffentlchen Raum, Graffiti, Architektur, Skulptur in Wien.

Mit dem I-Pad Pro Labor der Bildnerischen Erziehung sind einige Animationen, erweiterte Graffitis entstanden, als Standbilder und als bewegte Bilder

Jeder kann mitmachen bei Graffiti_augmented_Graffiti invented

PoetrySlam

In Zeiten von Social Distancing hilft uns Kreativität, dabei trotzdem ein wenig zusammenzurücken. Der Workshop "Experimentelles Schreiben" gibt unserer Schulgemeinschaft die Möglichkeit, örtliche Barrieren zu überwinden und gemeinsam etwas zu schaffen. 

LITERATUR

 

DISTANCE LEARNING

Ein D-Projekt der 6B

 

 

 

AntoniathumbAuch die 7B hat am Freitag, den 13.03.2020, als unsere vorläufige Schulschließung schon beschlossen war noch alle Skulpturen, die in Arbeit waren fertig gemacht.Sehen sie unsere Resultate.

Nikias thumbDie 2C hat schnell auf unsere neue Situation reagiert und ist von zu Hause aus kreativ. Wir können, sollen weiterhin analog arbeiten, aber das digitale Medium wird jetzt selbsverständlich miteinbezogen. Erste Arbeitsergebnisse:

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

4 Apr
Osterferien
04.04.2020 - 14.04.2020
20 Apr
2. Anmeldewoche
20.04.2020 - 24.04.2020
19 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
19.05.2020 08:00 - 14:00
16 Jun
Schulpsychologische Beratung im Haus
16.06.2020 08:00 - 14:00
Wir arbeiten zusammen
Nach oben