IMG 6340Am 10.04.2019 nahmen wir, die 6B, an einem römischen Kochkurs im Rahmen des Lateinunterrichts teil. Frau Dr. Kandler leitete den Kochkurs mit der Unterstützung von Frau Professor Danner.

Zuerst wurden uns ein paar grundlegende Infos zu der damaligen römischen Küche erklärt. Wir erfuhren auch etwas über die Geschichte des Kochens, was sehr interessant war. Danach verwandelten wir unser Klassenzimmer in eine große Küche und einige Rezepte wurden uns ausgeteilt, die wir paarweise kochen sollten. Dann ging es auch schon mit dem Kochen los. Der Workshop dauerte insgesamt zwei Stunden.

Musikfest 19 3Am Freitag, 3. Mai 2019 fand das Musikfest der Gymnasiumstraße im Haus der Begegnung in der Gatterburggasse statt. Es traten der Schulchor und das Schulorchester  (unter der Leitung von Prof. Christiana DEMEL), Klassenchöre, Solistinnen und Solisten der Schule auf. Prof. Kurt SEIDL unterstützte auch tatkräftig das Orchester und einzelne Solist/innen am Klavier. Viele Dank an alle Mitwirkenden und Helferleins!

Prof. Christiana DEMEL

Musikverein 2BAm 23. Mai 2019 besuchte die 2B mit ihrer Musikprofessorin, Frau Prof. Christiana Demel, und Herrn Prof. Florian Budimaier ein KlassiX-Konzert im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins. Zur Aufführung gelangte Joseph Haydns Sinfonie Nr. 85 („La Reine“). Die Musikvermittlerin Esther Planton brachte den anwesenden Schülerinnen und Schülern die Musik Joseph Haydns näher und begeisterte das junge Publikum.

01With their urban gardening concept "EasyGreen," the team from the German School of Milan—Rebecca Brambilla (17), Niklas Weinstok (16), Alessandro Legnani (16), Letizia Marocchino (16), Beatrice Romeo (16), Federico Reiter (16), and team spokesperson Leonardo Strada (17)—won the International Finals held this year at the Theresianum in Vienna. The seven students were thus able to bring home the German School of Milan's second first-place win. As Federico told, the inspiration for the idea came "One day, [when] I was out on our balcony and thought, Gosh, it looks kind of bare out here. A few plants would sure be nice."

DSC 2049Am 4. Juni 2019 fand die Festveranstaltung zur Verleihung des MINT-Gütesiegels 2019-2022 im Großen Festsaal im Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz statt.

Ein bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in den Naturwissenschaften ist eine schöne Anerkennung unserer jahrzehntelangen engagierten Arbeit mit Schülerinnen und Schülern am Döblinger Gymnasium!

IMG 3592Was hat Eindruck hinterlassen? Die Schülerinnen und Schüler der 1C geben Einblick in die Highlights der Erlebnisse im Bibelzentrum.

Es gab ein tolles Buffet und interessante Informationen z.B. über die Schriftrollen und das Alte und Neue Testament.

(Isabella 1C)

Mir hat alles sehr gut gefallen z.B. die kleinste Bibel der Welt, die Geschichte von dem Mann dem von der Bibel das Leben gerettet wurde und das Buffet.

Dankeschön Emil für die Führung!

(Claudia 1C)

juni19Gegeben ist folgendes Parallelogramm.

Berechne die Fläche x.

(Zitiert von www.zahlenjagd.at)

 

 

IMG 20190522 132514 4 Kopie„Im Iran gibt es diese Freiheit für junge Menschen nicht. Gemeinsame Spaziergänge, Aktivitäten oder persönliche Freundschaften von Mädchen und Burschen sind in dieser Form wie in Wien nicht möglich… Seien Sie sich dessen bewusst was für ein Wert Freiheit ist“, so erzählt Frau S. in einer ökumenischen Stunde des 6./7. Jahrganges unserer Schule.

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   
 Sonstiges
  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

20 Jun
unterrichtsfrei
20.06.2019 - 21.06.2019
25 Jun
SGA-Sitzung
25.06.2019
26 Jun
Nach oben