Stiegenschrift1

 

 IN THIS SCHOOL
 WE HAVE FUN
 WE ARE POLITE
 WE ARE CURIOUS
 WE STUDY
 WE MAKE MISTAKES
 WE LEARN FROM THEM
 WE ARE GIVEN A CHANCE
 WE ARE THE FUTURE

IMG 3466Mit einem Lesefrühstück startete das G19 am 21.3.2024, dem Österreichischen Vorlesetag, in den Tag. In allen Klassen der gesamten Schule wurde in der 1. Stunde GELESEN. In den meisten Klassen lasen die Lehrpersonen aus unterschiedlichsten Büchern ihrer Wahl vor, eine Oberstufenklasse las der Unterstufen-Patenklasse vor und viele Schülerinnen und Schüler lasen einen Teil der Stunde auch still. Zur Stärkung bekam jeder Schüler und jede Schülerin ein Kipferl.

IMG 20240322 WA0006Am Donnerstag, den 24.03.2024 fand am G19 das Fußall-Unterstufenturnier statt. Insgesamt haben die Schüler*innen 10 Teams aufgestellt. Zu Beginn wurden zwei Gruppen zu je 5 Teams formiert, wobei in jeder Gruppe die Teams gegeneinander spielten. In der Gruppe 1 stellten die Teams der 1AC, 1B, 2A, 2B und 2C ihr Können unter Beweis. In der Gruppe 2 forderten sich die 3A, 3B, 3C, 4A und die 4C untereinander heraus. 

IMG 0162Am 15. März 2024 fand eine Gedenkkundgebung der NS-Opferverbände, des DÖW und von erinnern.at statt, die an den sogenannten „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland erinnerte. Dazu gestalteten SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Geschichte einen Beitrag, indem sie Textstellen aus Michael Stones Buch „Das Blindeninstitut“ lasen. Die SchülerInnen hatten davor die Orte dieses Romans, die in unmittelbarere Nähe unserer Schule liegen, aufgesucht.

IMG 2984Unsere Schulbibliothek platzte in der 10h Pause des 5.3.2024 aus allen Nähten. Es wurden die Sieger*innen des großen Bücherturm-Lesewettbewerbs ermittelt. Der Jubel war groß, als Herr Prof. Schellander die Höhe der Büchertürme, die aus den gelesenen Büchern der teilnehmenden Klassen gebaut worden waren, abmaß.

Am Dienstag, den 27. Februar besuchte ich mit der 5B und dem Wahlpflichtfach Deutsch kreativ eine Lesung von Marcus Fischer. Zuvor hatten wir den Roman "Die Rotte" gelesen, eine interessante, aber doch anspruchsvolle Lektüre!

Anspruchsvoll wegen der ungewohnten Sprache (großteils wurde in Dialekt geschrieben) , aber auch wegen der Themen: das Leben auf dem Bauernhof im 21. Jahrhundert, das Aufbegehren einer jungen Bäuerin gegen den Druck der patriarchalen Gesellschaft und schließlich der gelungene Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.

IMG 0146Am 16. November hatte die Klasse 3C beim Science Pool die Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema „Elektrizität und Hochspannung“ teilzunehmen. Die Veranstaltung ermöglichte den Schüler:innen nicht nur einen Einblick in die Welt der Elektrizität, sondern bot auch die Gelegenheit, selbst zu experimentieren.

St.MaloHier ein kleiner Einblick in die sehr gelungene Reise der 7. Klassen nach St. Malo. Ein Video von Nelia P., Sebastian A. und Flora G. (7A)

Unterkategorien

Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1.,2., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Die neuesten Berichte:

DEMNÄCHST

17 Jun
Sozialprojekt 7AB
17.06.2024 - 21.06.2024
17 Jun
Daphne MAHR - Lesung 1A, 2C, 3C
17.06.2024 09:10 - 10:00
17 Jun
17 Jun
19 Jun
Beurteilungskonferenz
19.06.2024 13:00

Unterrichtsschluss um 12:00 Uhr, NB und GTK bis 12:45 Uhr

21 Jun
Begrüßung der 1. Klassen 2024/25
21.06.2024 15:00 - 16:00
25 Jun
Aufnahmsprüfungen
25.06.2024 - 26.06.2024
Nach oben