Hier ein paar Songs von den Langlateiner:innen der 4BC
Mit zwei unterschiedlichen Melodien: „Variatio delectat“ genauso wie das Zeichnen, Malen, Basteln und Singen!
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden😊Andrea Zikowsky
Das Team Carbolight hat am Dienstag, den 13.06.2023 beim prestigeträchtigen Wettbewerb business@school für Begeisterung gesorgt und einen sensationellen geteilten zweiten Platz im internationalen Finale von business@school erreicht. Die Schülergruppe, bestehend aus Max Yorks 7B, Paulina Lechleitner 7B, Anna Stempkowski 7A, Konstantin Gehrer 6B, Alexander Graupe 6B und Adel Avdovic 6B, hat mit ihrer beeindruckenden Leistung und ihrem unermüdlichen Einsatz die Aufmerksamkeit der Jury und des Publikums auf sich gezogen.
Am 30. Mai fand zum 14. Mal der SAG’S MULTI Redewettbewerb statt.
Julia Schoppmeier aus der 4B schaffte es in die Finalrunde und präsentierte mit anderen Schülerinnen aus Wien ihre Rede im ORF Radiokulturhaus. Ihre Rede zum Thema Schule und Bildungssystem war beeindruckend! Für mich als Deutsch- und Fremdsprachenlehrerin ist es immer berührend, wenn Schülerinnen derartige Leistungen erbringen. Es gibt mir Hoffnung, dass diese junge Generation selbstbewusst auftritt, ihre Rechte einfordert und schon in jungen Jahren versteht und auch artikuliert, wie sich unsere Gesellschaft zu einer besseren, friedlicheren, gerechteren entwickeln sollte.
Isabel Coll
Heute, am 01.06.2023 werden die Kurz- und Experimentalfilme
um 13 Uhr im Filmmuseum gezeigt, die von SchülerInnen der 6B
im Rahmen eines Culture Connected Projektes ausgewählt wurden.
Am Montag, den 27.3.2023, kämpften wir uns durch die Wiener Kälte zum Atelier der österreichischen Künstlerin Xenia Hausner um einen Blick auf ihre künstlerische Arbeit zu werfen: einen weiblichen Blick. Denn in Xenia Hausners Kunst übernehmen Frauen alle Rollen.
Ihre Gemälde, die regelmäßig international ausgestellt werden, unter anderem in Norwegen, Italien und den Vereinigten Staaten, wirken für den/die Betrachter:in wie Filmstills. Die Detailgetreue, die Inszenierung der Modelle und das gewählte Format der Leinwand erzeugen diesen Effekt.
Was macht man, wenn man mit einer 5. Klasse das Thema Lyrik behandelt und seinen Schüler*innen das lyrische Rüstzeug näherbringen will? Man geht ins Theatermuseum und besucht einen Workshop. Anhand von rhythmischen Übungen beschäftigte sich die 5A mit Liedtexten, Gedichten und Sprichwörtern. Dabei spielten Akzente, Pausen, Sprachmelodie und Tempo eine Rolle! Jede*r hatte die Möglichkeit, Wörter zeitgemäß und nach eigenen Vorstellungen zu performen. Ein tolles Erlebnis und die 5A voll dabei! Hier einige Eindrücke.
Isabel Coll
Am 16. März 2023 waren die 7A und die 7B an diesen Orten des NS-Massenmordes. Die Schüler*innen zeigten sich tief beeindruckt von der Authentizität dieser Orte. Vor allem die Nachnutzung des KZ-Geländes von Gusen nach 1945 als Wohnsiedlung fanden sie kaum nachvollziehbar. Hier einige Ausschnitte aus den Reflexionen, die die Schüler*innen nach dieser Exkursion geschrieben haben:
Am 10. März 2023 fand eine Gedenkkundgebung zum bevorstehenden Jahrestag des sogenannten „Anschlusses“ der NS-Opferverbände, des DÖW und von erinnern.at statt, deren Rahmen SchülerInnen des G19, Gymnasiumstraße 83, mitgestalteten. Schüler:innen der 8.B lasen dabei aus Reinhold Eckfelds Buch „Letzte Monate in Wien“.
Reinhold Eckfeld, ehemaliger Schüler des G19, beschreibt darin, wie er als 17-Jähriger am Morgen des 10. November 1938 in der Nähe der Schule verhaftet, ins Polizeikommissariat Kreindlgasse abgeführt und später in die Polizeireithalle Pramergasse verschleppt wird.
Unterkategorien
FG Naturwissenschaften
Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.
So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.
Regelunterricht | Biologie | Chemie | Physik | Mathematik |
Wahlpflichtfächer | Biologie (6.-8.Kl.) |
Chemie (7.-8.Kl.) |
Physik (6.-8.Kl.) |
|
Unverb. Übungen | Naturwiss. Übungen (1.,2., 3. und 4. Kl) |
Chemie Olympiade 5.-8. Kl. |
||
Sonstiges |
|
Die neuesten Berichte: