IMG 6969Vom 27.-31.1.2020 fanden an unserer Schule erstmals Spanisch-Projekttage in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Lateinamerika Institut statt. Die Spanisch-Schüler*innen der beiden 6.Klassen hatten 4 Tage lang die Möglichkeit mit Victoria (aus Ecuador) und Alejandro (aus Kolumbien) in die spanische Sprache einzutauchen, mit Spielen, Comics, Texten, Bildern und Liedern etc. ihren Wortschatz zu vergrößern und in lockerer Atmosphäre ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden.


Den Abschluss bildete am 5.Tag ein Lehrausgang ins Weltmuseum Wien, wo wir eine spanischsprachige Führung durch den Mesoamerika-Teil hatten.
Mag. Christiane Schindegger

 

Die vier Tage waren durch die ständige Konfrontation mit der Sprache und das aktive Sprechen sehr lehrreich. Die beiden Sprachlehrer vom Lateinamerika Institut waren stets bemüht und motivierten uns, frei zu sprechen, was am Anfang noch schwierig war, allen jedoch Tag für Tag leichter gefallen ist. Wir erfuhren sowohl interessante Dinge über die lateinamerikanische Kultur als auch über den Alltag in einem lateinamerikanischen Land. Alles in allem waren die Projekttage wirklich hilfreich, in die spanische Sprache besser einzutauchen.
David


Die spanische Projektwoche, hat mir sehr gut gefallen, vor allem war ich überrascht wie gut man Alejandro und Victoria verstanden hat. Beide waren sehr nett und hatten viel Geduld, sie haben mit uns Grammatik wiederholt und uns erklärt wie sie sozusagen entstanden ist, die Spiele die wir mit ihnen gespielt haben waren vor allem in kleinen Gruppen sehr lustig.
Valentina


Die Spanisch-Projekttage haben mir sehr gut gefallen. Die Lehrer waren äußerst kompetent und bemüht, uns einen wirklich guten Unterricht zu bieten. Durch das aktive Sprechen hat man viel gelernt und am Ende der Projekttage konnte man schon ein bisschen besser Spanisch.
Paul K.

Zuallererst möchte ich die beiden Native Speaker Victoria und Alejandro loben. Sie haben einen sehr lustigen und gut strukturierten Unterricht angeboten. Durch sie fühle ich mich der spanischen Sprache einen Schritt näher. Alles in allem fand ich diese Woche sehr toll und informationsreich und kann sie nur weiterempfehlen!
Nicholas


Beide Native Speaker waren sehr freundlich und immer gut gelaunt. Wenn wir mal ein Wort nicht verstanden haben, haben sie zuerst versucht, das Wort auf Spanisch zu erklären und sind nicht gleich auf das deutsche Wort ausgewichen. Sie haben nicht versucht, uns mit Druck zum Sprechen zu bringen, sondern haben viel gelobt und ermutigt. Wir haben auch ein wenig Grammatik wiederholt, die wir bereits (gut) konnten. Das hat aber auch nicht geschadet. Insgesamt habe ich die Projekttage in positiver Erinnerung, da sie auch sehr abwechslungsreich waren.
Anna