IMG 6707Kulturreise der 7. Klassen von 22. bis 25.1.2020
Die 7B, begleitet von Frau Prof. Schmid-Feistl und Herrn Prof. Schwarz, berichtet:

Mittwoch, 22.1.2020:
Schon um 6 Uhr 20 trafen wir uns am Hauptbahnhof. Leider konnten nicht alle Schüler*innen unserer Klasse mitkommen, fünf mussten krank zuhause bleiben. Nach der vierstündigen Zugfahrt und einer kurzen Mittagspause im Hotel hatten wir eine Führung durch das Jüdische Prag. Wir besichtigten die Maiselsynagoge, die Pinkassynagoge, die Klausensynagoge und den Alten Jüdischen Friedhof, auf dem wir ohne die zu anderen Jahreszeiten üblichen Touristenmassen das Grab des sagenumwobenen Schöpfers des Golem Rabbi Löw suchen konnten. Über den Altstädter Ring gingen wir zurück zum Hotel.

Donnerstag, 23.1.2010:
Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg durch die Altstadt auf die Prager Kleinseite. Die Karlsbrücke über die Moldau bot sich als exzellentes Fotomotiv. Den Vormittag verbrachten wir im Franz Kafka Museum. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter auf die Prager Burg, die wir in einer spannenden Führung erkundeten. Abschließend spazierten wir bei strahlend blauem Himmel und klirrender Kälte durch das Goldene Gässchen zurück in die Altstadt. Die freie Zeit am Abend war sehr unterhaltsam.

Freitag, 24.1.2020:
Am Vormittag hatten wir eine Führung durch das literarische Prag. Wir bekamen einen kleinen Einblick in die Stadt von Kafka, Werfel, Rilke und Brod, sahen beispielsweise den ehemaligen Literatentreffpunkt Café Arco, Werfels „Trauerhaus“, Rilkes Taufkirche und Kafkas Wohnhaus. Nach einer kurzen Mittagspause marschierten wir durch die Stadt und hielten an den passenden Orten unsere vorbereiteten Referate über geschichtliche, landeskundliche und kulturelle Themen. Bis zum Abend hatten wir Freizeit und konnten selbstständig die Stadt erkunden. Am Abend besuchten wir im Ständetheater „Le nozze di Figaro“ von Mozart. Die Oper war schon 1786 in diesem Theater aufgeführt worden.

Samstag, 25.1.2020:
Am letzten Tag hatten wir den Vormittag frei und konnten Prag nochmals in vollen Zügen genießen. Gegen Mittag fuhr unser Zug zurück nach Wien.
Die Reise war sehr informativ und gefiel uns allen sehr gut.