7B 2Letzten Donnerstag, den 25. Jänner 2024, fand das alljährliche Oberstufen-Volleyballturnier statt. Auch dieses Jahr meldeten sich sechs Teams für den Bewerb an. Sogar die 4. Klasse stellte heuer ein Team, um sich mit den Älteren zu messen. 

In der Gruppenphase konnten sich sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B die 7. Klassen durchsetzen. Die beiden zweiten Plätze holten sich die 6A sowie die 8AB. Damit standen die beiden Semifinali fest: 7A vs. 8AB und 7B vs. 6A. 

Die beiden 3. Plätze der Gruppenphase lieferten sich ein spannendes Duell, wobei sich die Youngstars letztlich gegen die 6B bei ihrem Debüt im stark besetzten Oberstufenturnier durchsetzen konnten und somit den guten 5. Platz belegten.

IMG 0614Am 1.12.2023 erstrahlte unsere Schule bei geschäftigem Trubel im vorweihnachtlichen Glanz. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die zum stimmungsvollen Gelingen beigetragen haben! 
Der Erlös von 3795,08 Euro geht an die Organisation Cambodian Youth Support. 
Lesen Sie dazu den Beitrag des Gründers dieser Organisation Julian Köb. Er ist Absolvent des G19.

SchulprojektMein Name ist Julian Köb und es ist schon ein ganzes Jahrzehnt her, dass ich an der Gymnasiumstraße maturiert habe – und in diesen zehn Jahren ist sehr viel passiert!
Im Anschluss an meine Matura am G19 habe ich ein Gap Year absolviert, welches mich unter anderem in ein österreichisches Kinderdorf nach Kambodscha gebracht hat, wo ich als Englisch- und Computerlehrer und als Freizeitgestalter für knapp 50 Waisen, Halbwaisen und verlassene Kinder gearbeitet habe.

Plakat 2023Wir laden alle Schüler*innen, Eltern, Ehemalige und Interessierte sehr herzlich zu unserem Adventmarkt am Freitag, den 01.12.2023, von 16:30-19:00 Uhr ein!
Für alle Vorangemeldeten wird es wieder die Gelegenheit geben, einen eigenen Adventkranz zu binden. Außerdem verkaufen unsere Klassen an ihren eigenen Ständen Selbstgebasteltes und -gebackenes. Im Speisesaal werden Punsch sowie Glühwein ausgeschenkt, außerdem bieten unsere achten Klassen ein Kuchen-, Waffel- und Crêpesbuffet.
Alle Erlöse werden gespendet: in diesem Jahr an die Organisation eines ehemaligen Schülers - "Thomlang - Cambodian Youth Support".

Wir freuen uns auf einen vorweihnachtlichen Abend!

Anfang August 2023 verstarb nach schwerer Krankheit unser langjähriger Lehrer und Kollege Prof. Mag. Herwig Raupp im Alter von 76 Jahren.

Der allseits geschätzte Pädagoge unterrichtete an unserer Schule die Fächer Englisch und Geschichte, ehe er im Jahr 2012 den wohlverdienten Ruhestand antrat. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie Generationen von Schülerinnen und Schülern konnten sich in vielen Diskussionen von seinem umfangreichen Wissen überzeugen, das er stets mit großem Engagement zu vermitteln suchte. Mitunter ließen seine Äußerungen feinsinnigen Humor erkennen. Sprachwissenschaftliche Studien, insbesondere etymologische Entwicklungen, aber auch diverse historische Themen beschäftigten ihn weit über seine Dienstzeit hinaus.

Mit Betroffenheit müssen wir zu Kenntnis nehmen, dass ein großartiger Kollege und vorbildlicher Lehrer von uns gegangen ist. Er wird uns wohl unvergessen bleiben.

Stellvertretend für viele, ein Nachruf einer ehemaligen Schülerin:

IMG 20230607 155708Unsere 3. Klassen fuhren in der ersten Juniwoche zum ersten Mal in unser neues Quartier in Wagrain. Direkt nach der Ankunft war von der ersten Sekunde an klar, dass es uns in Wagrain nicht langweilig werden wird. Wir hatten im Hotel einen Turnsaal, eine Trampolinanlage, ein eigenes Außenareal mit einem Beachvolleyballplatz und das waren nur einige Highlights von vielen. Besonders beliebt war auch die Saftbar, die eine schier unerschöpfliche Quelle diverser Getränke beinhaltete, sowie die roten Sofas, die für die kurze oder längere Rast herhielten. Jede Person hatte ihren individuellen Stundenplan und so konnten die unterschiedlichsten sportlichen Interessen zufriedengestellt werden.

Platz 1Am Mittwoch, den 14.6.2023 fand das Völkerball Unterstufen Turnier statt. Insgesamt gingen 10 Teams an den Start und gaben ihr Bestes.
In der Gruppenphase mit je fünf Teams konnten die Spieler*innen in je vier Spielen ihr Können unter Beweis stellen. In der Gruppe A war es ein Kopf an Kopf rennen, denn die 2B und die 3A hatten ex aequo je 3 Siege. Letzten Endes zählte der direkte Vergleich, wo die 2B als Siegerteam der Gruppe A hervorging. In der Gruppe B konnte sich die 3B vor der 4C durchsetzen.

IMG 0873Liebe Disco-Queens und -Kings,

viele schöne Eindrücke von unserem Schulball am 12. Mai 2023 wurden von unserem Foto-
Team eingefangen - die Bilder findet ihr in Originalauflösung unter diesem Link: Link zu den Fotos

Herzlichen Dank an unsere Fotograf:innen Rim und Tobias!

Unterkategorien

Schule bringt es mit sich, dass die verschiedensten Menschen zusammentreffen und zusammen arbeiten. Auch außerhalb der Unterrichtsstunden passiert viel in der Schule und gemeinsam versuchen wir, diesen Lebensraum für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Gäste zu gestalten. Lesen Sie hier über Aktivitäten von Klassen, die Peermediation, unseren jährlichen Adventmarkt und vieles mehr. 

DEMNÄCHST

19 Mär
Projekttage Krakau / 7A
19.03.2024 - 22.03.2024
19 Mär
Projekttage Prag/ 7B
19.03.2024 - 22.03.2024
21 Mär
21 Mär
Vorlesetag
21.03.2024 07:00 - 08:00

1. Std. LESEFRÜHSTÜCK für alle 

21 Mär
Fußballturnier Unterstufe
21.03.2024 14:45 - 18:00
23 Mär
Osterferien
23.03.2024 - 01.04.2024
2 Apr
schulautonom frei
02.04.2024
Nach oben