Anfang August 2023 verstarb nach schwerer Krankheit unser langjähriger Lehrer und Kollege Prof. Mag. Herwig Raupp im Alter von 76 Jahren.

Der allseits geschätzte Pädagoge unterrichtete an unserer Schule die Fächer Englisch und Geschichte, ehe er im Jahr 2012 den wohlverdienten Ruhestand antrat. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie Generationen von Schülerinnen und Schülern konnten sich in vielen Diskussionen von seinem umfangreichen Wissen überzeugen, das er stets mit großem Engagement zu vermitteln suchte. Mitunter ließen seine Äußerungen feinsinnigen Humor erkennen. Sprachwissenschaftliche Studien, insbesondere etymologische Entwicklungen, aber auch diverse historische Themen beschäftigten ihn weit über seine Dienstzeit hinaus.

Mit Betroffenheit müssen wir zu Kenntnis nehmen, dass ein großartiger Kollege und vorbildlicher Lehrer von uns gegangen ist. Er wird uns wohl unvergessen bleiben.

Stellvertretend für viele, ein Nachruf einer ehemaligen Schülerin:

 

Liebe Angehörige, liebe Professoren, liebe ehemalige Mitschüler,

Wir teilen die Trauer um Herrn Professor Raupp und sind sehr betroffen, dass er so früh und unerwartet verstorben ist.

Er war ein Lehrer, der viele von uns sehr beeindruckt und geprägt hat.

Er war herausragend in seinem umfassenden Wissen, seinem kritischen Denken und seiner Allgemeinbildung.

Prägend für mich war sein Umgang mit der Sprache.

Anhand von (on the basis of) Redewendungen und Wortbedeutungen hat er uns zum Nachdenken angeregt.

Ich gebe Euch eine kleine Auswahl von interessanten Wörtern und meinen Assoziationen (nicht wortgetreue Übersetzungen) dazu:

bright- ein kluger und gescheiter Kopf

brilliant- großartig  im Denken

excellent- herausragend, ein faszinierender Mensch

distinctive – unverwechselbar, unverkennbar, charakteristisch

investigative- wissbegierig,neugierig, nachforschend, analytisch

knowledgable  ein  großes Wissen, eine große Sachkunde haben, bewandert sein

To ponder –Dinge gegeneinander abwägen

to look on the dark side of things – Prof. Raupp war pessimistisch, was unsere gesellschaftliche Entwicklung anbelangt

memorable- denkwürdig, unvergesslich

indulgent nachsichtig, einlenkend, kompromissbereit, tolerant

to be scornful about something- etwas nicht gutheißen, z.B. falsche Benutzung von Wörtern („super“)

negotiable- verhandelbar

negligible- vernachlässigbar

provocatve- herausfordernd in der Argumentation

persuasive überzeugend, einleuchtend

decent vernünftig, integer

disputive- nicht immer konform mit der allgemeinen  Meinung

minuscule- bis ins kleinste, winzigste  Detail gehend

open-minded weltoffen

what really matteres – sich auf das Wichtige konzentrieren

needless to say, dass Prof. Raupp viele von uns maßgeblich beeinflusst hat

Thank you for teaching us ! We are grateful for what we learned from you!

We´ll really miss you !

Katja Diem