Generation Euro Students Award 2021/22
Dieses Schuljahr nahmen Schüler:innen des Wahlpflichtfaches „Angewandte Wirtschaft“ und der 8.b am „Generation Euro Students´Award“ der Europäischen Zentralbank teil. Dieser richtet sich an 16-19-jährige Schüler:innen der Sekundarstufe II aus allen Euro-Staaten und soll diesen die Möglichkeit bieten, unter der Berücksichtigung des Inflationsniveaus und der Wirtschaftslage in der europäischen Währungsunion Entscheidungen und Empfehlungen in puncto der monetären Geldpolitik vorzuschlagen, die vom Rat der Europäischen Zentralbank getroffen werden sollen. Ferner solle er ebenso dazu beitragen deren Verständnis und Kenntnis der monetären Geldpolitik und ihrer Funktion in der Volkswirtschaft zu erweitern und zu festigen.
Texte inspiriert von Ernst Jandl aus dem Wahlpflichtfach Deutsch kreativ
Im Unterricht haben wir uns letzte Stunde mit Texten von Ernst Jandl beschäftigt. Seine Lautgedichte haben es den Schüler*innen gleich angetan! Ob "heldenplatz", "luise" oder "auf dem land" - jedes Gedicht ist speziell und speziell ist auch der Vortrag unserer Schüler*innen, die sich mit eigenen Gedichten darin versucht haben.
Überzeugen Sie sich selbst davon und genießen Sie!
Krieg und Frieden - Was sollen wir unseren Schüler*innen sagen?
Der Krieg in der Ukraine macht uns fassungslos, ja sprachlos. Doch sprachlos wollte ich nicht bleiben und mit den Schüler*innen in Französisch einen Weg finden, um das Geschehene anzusprechen. Wir wollen keinen Krieg, wir wollen Frieden, wir wollen helfen und wir wollen ein Recht auf Frieden! Für alle! Das sind die Botschaften, die Ihnen die Schüler*innen aus den Französischgruppen der 6AB und 5A schicken! Sehen Sie selbst!
THE RICH GET RICHER AND THE POOR GET ...?
Schülerinnen und Schüler der 2C haben sich im Religionsunterricht und bei einem Lehrausgang mit dieser spannenden Frage auseinandergesetzt.
In der Ausstellung "arm&reich" im Dom Museum Wien wurden sie ermuntert, sich selbständig ein Kunstwerk auszusuchen, das entweder mit Armut oder Reichtum in Verbindung gebracht werden kann.
Viele Fragen tun sich auf:
Wann ist man arm?
Bedingt der Reichtum (weniger) vielleicht die Armut (vieler)?
Und was hat die Kunst damit zu tun?
Werbeprofis am Werk
Die SchülerInnen der 5a haben sich im Rahmen des Geographieunterrichts als Werbefachleute betätigt. Viel Spaß bei Anschauen der Videos.
Dr. Erhard Busek, Maturajahrgang 1959
Am Montag, den 14. März 2022, erreichte uns die traurige Nachricht, dass Dr. Erhard Busek überraschend gestorben ist. In Wien geboren, maturierte er 1959 mit Auszeichnung am Döblinger Gymnasium. Als Absolvent war er stets mit unserer Schule verbunden. So hielt er die Festrede anlässlich der 125-Jahr-Feier des BG XIX, war Gast bei den Kamingesprächen der Absolventinnen und Absolventen.
Dr. Erhard Busek wird dem Döblinger Gymnasium und seinen Schülerinnen und Schülern immer in Erinnerung bleiben.
Platons Höhlengleichnis
Die Kreativ-Arbeit der Griechen unserer 7. Klassen (Abdul-Ahad, Rim; Krczal, Celina; Fritz, Florentin und Gasche, Tobias) zum Höhlengleichnis möchten wir euch nicht vorenthalten.
Οἱ θεοὶ Ὀλύμπια δώματα ἔχοντές σοι βοηθοῖεν!
Wir gratulieren Florentin Fritz (7A) sehr herzlich zum 2. Platz, den unser Schüler am 2.3.22 im Finale der Griechisch-Olympiade errungen hat! Somit darf er auch am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen.