Die Synthese von Geistes- und Naturwissenschaften war schon immer Anliegen unseres Gymnasiums (siehe auch Schulprofil). Ein breites Angebot aus den Naturwissenschaften, in dem der Regelunterricht mit Sonderaktivitäten intensiviert und durch zahlreiche Extracurricularia ergänzt wird, nähert sich erfolgreich diesem Bildungsanspruch unseres Gymnasiums.

So können sich auch naturwissenschaftlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler für das klassische Gymnasium mit seinen traditionellen Schwerpunkten entscheiden, ohne damit einen Verlust anspruchsvoller und zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Grundbildung hinnehmen zu müssen.

 Regelunterricht Biologie  Chemie  Physik Mathematik
 Wahlpflichtfächer Biologie
(6.-8.Kl.)
 Chemie
(7.-8.Kl.)
 Physik
(6.-8.Kl.)
 
 Unverb. Übungen  Naturwiss. Übungen 
(1.,2., 3. und 4. Kl)
 Chemie Olympiade
5.-8. Kl.
   

 Sonstiges

  • zahlreiche Exkursionen
  • Naturwissenschaftlicher Tag (einmal im Jahr für 7. & 8. Kl)
  • fächerverbindender Unterricht
  • u.v.a.m.

 

Die neuesten Berichte:

Mathematik Beitrag SymbolVier rote Lichter sind an den Punkten (2,0), (4,0), (6,0) und (8,0) und vier blaue Lichter sind an den Punkten (1,0), (3,0), (5,0) und (7,0) in der xy-Ebene angeordnet. Diese Lichter können nun ein- oder ausgeschaltet sein. 
Auf wie viele Arten kann man Muster mit eingeschalteten Lichtern erzielen, die zu einer Linie parallel zur y-Achse symmetrisch sind?

20190411 ChOly KWB 011Am 11.4.2019 fand der Kurswettbewerb des G19 für die 45. Österreichische Chemie Olympiade (ÖChO) statt.

20 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung dieses drei Stunden dauernden Wettbewerbs. In Theorie (60%) und Praxis (40%) galt es Punkte zu erringen, wobei die Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad zwischen "ganz einfach" bis "ordentlich knifflig" anzusiedeln sind.

Ganz anders als Schule sonst: Beim Wettbewerb gibt es kein “genug gelernt”. Je mehr man kann, erfahren hat, weiß, je besser man sich konzentrieren kann, desto besser ist es.

IMG 20190429 154749Schmeckt so Fenchel oder Sellerie, riecht so Knoblauch oder Zwiebel? Die SchülerInnen von NAWI 1 (Naturwissenschaftliche Übungen in der ersten Klasse) stellen ihren Geruchs- und Geschmackssinn unter Beweis.

apr19Gegeben ist das Rechteck ABCD mit der Grundseite AB = 2a.

Dem Rechteck sind zwei gleichseitige Dreiecke AEF und EBG einbeschrieben. Die Diagonale BD schneidet die Dreieckseiten in den Punkten M, N und P. 
Berechne die Länge der eingezeichneten Strecken w, x, y und z in Abhängigkeit von AE = EB = a.

 

IMG 20190312 164201Es ist Frühling und der erste Bärlauch sprießt! Was liegt da näher, als im Rahmen der Naturwissenschaftlichen Übungen für die dritte Klasse Ravioli mit Bärlauchfüllung zu machen?

Einerseits ist das eine gute Gelegenheit die Unterschiede zwischen Herbstzeitlosen, Maiglöckchen und eben Bärlauch zu wiederholen. Andererseits haben die SchülerInnen endlich einmal Gelegenheit selbst Teig herzustellen.

DEMNÄCHST

29 Apr
Frühlingskonzert (Musiksaal)
29.04.2024 17:00 - 18:00
2 Mai
D-Klausur
02.05.2024
6 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
06.05.2024 08:00 - 14:00
7 Mai
M-Klausur
07.05.2024
8 Mai
E-Klausur
08.05.2024
10 Mai
schulautonom frei
10.05.2024
Nach oben