ph1Ein Artikel von Tresha Jardeleza, 6B

Im Zuge des Deutschunterrichts und anlässlich der Vergabe des wichtigsten Literaturpreises des Jahres beschäftigte sich die 6B mit dem österreichischen Autor Peter Handke (76), der dieses Jahr den Nobelpreis für Literatur erhielt.
Er bekam den Literaturnobelpreis „für sein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifität der menschlichen Erfahrung erforscht“, wie es in der Begründung der Schwedischen Akademie heißt.
In der Schulbibliothek bearbeiteten wir Aufgaben zu Peter Handke und zu seinen Werken.

So erstellten wir Kurzportraits, recherchierten Einträge zu seinen Texten im Kinder-Literaturlexikon, analysierten verschiedene Texte und Artikel und schrieben kreative Beiträge nach dem Vorbild eines Textes von Peter Handke. Ausgewählte Texte sind im Anschluss zu lesen.
Wir danken Prof.Schmid- Feistl, die die Aufgabenstellungen zu diesem Projekt erarbeitete, und Prof.Prinz, die dieses Projekt schließlich mit uns durchführte.

 

Was ist Lesen für mich?
Lesen ist für mich ein Weg, für kurze Zeit der Realität zu entfliehen, in eine eigene imaginäre Welt zu gelangen, in der ich meiner eigenen Vorstellungskraft freien Lauf lassen kann. Lesen bedeutet für mich zu entspannen, einfach abzuschalten und mich nur auf das Buch zu konzentrieren. Das Lesen inspiriert mich auf eine Weise, die ich nicht beschreiben kann, aber während oder nach dem Lesen fühle ich mich inspiriert, etwas zu verändern oder besser zu machen.
(Lucia Krön, 6B)

 

Für mich ist Lesen eine Erfahrung von Freude, Trauer oder manchmal sogar ein Gefühl von Zugehörigkeit. In manche Bücher kann ich mich wirklich „verlieben“ und ich würde am liebsten nie das Ende erfahren, sondern ich hätte gerne, dass die Geschichte immer weitergeht.
(Lukas Streller, 6B)

 

Ich bin in der anderen Welt und ich BIN die Hauptfigur. Ich fühle alles um mich herum und nichts kann mir diese Welt – diese Ruhe – nehmen. Sobald ich von jemanden unterbrochen werden sollte, kommt das Tier aus mir raus, das diese Welt verteidigen will.
(Walther Orlich, 6B)

 

Wenn ich ein Buch öffne, ist der Anfang meist zäh und schwer. Je länger ich lese, umso mehr verliere ich mich jedoch in dieser surrealen Welt des Romans. Ich eigne mir dabei neue Wörter und schöne Textpassagen an. Ist das Buch besonders gut geschrieben, passiert es sogar manchmal, dass ich mich davon fesseln lasse und das ganze Buch in nur einer Nacht auslese!
(Sebastian Merwald, 6B)

 

Wenn ich lese, bin ich in einem Zustand der Entspannung, oder auch der Aufregung und der Lebenslust. Bücher inspirieren mich und bringen mich auf neue Ideen, fördern meine Kreativität und durch manche Bücher wird eine gewisse Abenteuerlustigkeit in mir geweckt, die mich gewissermaßen dazu bringt, aufzuhören zu lesen und etwas zu erleben. Wenn ich lese, bin ich gefesselt von der Geschichte und ich vergesse all meine Sorgen, Gedanken und Probleme.
(Emily Keller, 6B)