IMG 20191217 093647sind wichtige Motive im Roman „No & ich“ von Delphine de Vigan, den die 4c im Deutschunterricht gelesen hat. Zu genau diesem Thema bietet Shades Tours Führungen in Wien an. Wie leben Obdachlose in Wien? Welche Hürden gilt es zu überwinden? Wie kann es passieren, dass Menschen ihre Wohnung verlieren? Wo wird den Betroffenen geholfen? Mit welchen Vorurteilen begegnen wir diesen Menschen?

Alle diese Fragen hat uns unser Guide Norbert, der selber 5 Jahre lang ohne Obdach in Wien gelebt hat, auf sehr persönliche und anschauliche Weise erklärt.

Ausgehend von seiner eigenen Geschichte hat er uns sehr viel über die Arten von Obdachlosigkeit, über Hürden in Ämtern und die Probleme von betroffenen Menschen erzählt. Zum Beispiel, dass man kein Arbeitslosengeld bekommt, wenn man keine Wohnadresse hat!

Besonders berührt hat uns Norberts ganz persönliche Geschichte. Es ist traurig, was in einem Leben passieren kann und wie sehr man sich dafür schämt! Aber Norbert hat uns auch ermutigt, die Hoffnung nie aufzugeben und auf die innere Kraft, die in jedem Menschen steckt, zu vertrauen. Wir freuen uns, dass es ihm gelungen ist, wieder eine schöne Wohnung zu bekommen. Eines haben wir noch von diesem Tag mitgenommen: Von Obdachlosigkeit Betroffene wünschen sich vorrangig nicht Mitleid, sondern als gleichwertige Menschen wahrgenommen zu werden.

Ursula Pleschko und Harald Kluge