IMG 6340Am 10.04.2019 nahmen wir, die 6B, an einem römischen Kochkurs im Rahmen des Lateinunterrichts teil. Frau Dr. Kandler leitete den Kochkurs mit der Unterstützung von Frau Professor Danner.

Zuerst wurden uns ein paar grundlegende Infos zu der damaligen römischen Küche erklärt. Wir erfuhren auch etwas über die Geschichte des Kochens, was sehr interessant war. Danach verwandelten wir unser Klassenzimmer in eine große Küche und einige Rezepte wurden uns ausgeteilt, die wir paarweise kochen sollten. Dann ging es auch schon mit dem Kochen los. Der Workshop dauerte insgesamt zwei Stunden.

Glücklicherweise kam es zu keinen Brandschäden, denn das Kochen verlief fast problemfrei und machte uns allen sehr viel Spaß. Am Ende gab es ein Buffet, wo wir letztendlich unsere fertigen Gerichte präsentieren und kosten konnten.

Es gab zum Beispiel: selbstgemachtes Brot, ein Numidisches Huhn, ein Grießbrei und vieles mehr.

Anfangs waren wir uns nicht ganz sicher, ob uns die Mahlzeiten schmecken würden, doch wir alle wurden sehr positiv überrascht. Das Essen war sehr köstlich und es blieb beinahe nichts mehr davon übrig!