IMG 1801Vom 9.9. - 14.9.2019 waren die 5.Klassen auf Sportwoche in Kärnten. Am Montag ging es für uns um 6:30 Uhr los. Nach einigen Stunden Busfahrt kamen wir zu Mittag in Seeboden am Millstätter See an. Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt und unsere Zimmer in der Pension Pichler bezogen haben, ging es schon mit den ersten Sporteinheiten los.

Wir konnten uns zwischen Tennis, Volleyball, Windsurfen, Kajak, Mountainbike, Tanzen und Golf für zwei Sportarten entscheiden, welche wir die ganze Woche ausübten.

Wir hatten jeden Tag eine Vormittags und eine Nachmittags Sporteinheit. Ich habe mich für Kajak und Volleyball entschieden. Wir haben in den Kajakeinheiten viele Grundtechniken gelernt und wurden für die Flussfahrt, welche am Donnerstag stattfand vorbereitet. Die Flussfahrt war sehr aufregend und ein tolles Erlebnis. Es hat uns allen echt Spaß gemacht! Am letzten Tag bekamen wir einen Kajakschein.


In Beachvolleyball lernten wir ebenfalls hilfreiche Aufwärmübungen und trainierten unsere Spieltechniken. Wir haben in dieser Woche einige Matches gespielt. Die anderen haben mir von ihren Sportarten ebenfalls tolles erzählt.
An den Abenden hatten wir immer ein sehr abwechslungsreiches Programm. Einmal haben wir einen Spaziergang zu einer Burg gemacht, bei der wir eine Folterausstellung besuchten und viele Eindrücke sammelten. Besonders Spaß gemacht haben mir das Mini-Golfturnier und das Volleyballmatch gegen die Lehrer.
Wir hatten die Möglichkeit in der Früh um 7 Uhr laufen zu gehen und anschließend im See zu schwimmen. Das war immer eine frische Abkühlung für einen guten Start in den Tag. Der See sah in der Früh so schön aus als der Nebel über dem Wasser lag. Wir hatten oft Freizeit und konnten uns Standup-Boards oder Kajaks ausborgen und schwimmen gehen. Das absolute Highlight war die Ringofahrt. Es war wirklich sehr lustig mit den Reifen über den See gezogen zu werden.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit und die ganze Woche traumhaftes Badewetter. Die Sportwoche war eine tolle Möglichkeit die neuen zusammengelegten Klassen besser kennen zu lernen.
Das war wirklich ein guter Start in das neue Schuljahr.

Celine Linder, 5b