VWA Prämierung 2021 kleinJolanda Gerlich (8b) konnte für ihre VWA den Max-Perutz-Sonderpreis für die beste biochemische Arbeit errringen. Dieser Preis wird - zusammen mit sieben anderen - jährlich von der Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) ausgelobt und gemeinsam mit dem Fachverband der Chemischen Industrie (FCIO), dem Verband der Chemielehrer/innen Österreichs (VCÖ), dem Bildungsministerium und der BASF verliehen.

48 Arbeiten aus ganz Österreich waren eingereicht und von einer vierköpfigen Jury bewertet worden. Im Rahmen der Prämierungsfeier wurde deutlich gemacht, dass die ausgezeichneten Arbeiten hinsichtlich Qualität und Umfang durchschnittliche Bachelor-Arbeiten deutlich überragen. Die Laudatorin Dr. Berner würdigte, wie Jolanda Gerlich in ihrer Arbeit das komplexe und sehr aktuelle Thema der CRISPR/Cas9 Genschere recherchiert, aufbereitet und klar verständlich in brilliantem Englisch bearbeitet.

Die Prämierungsfeier, die am 10.6.2021 in den Räumen der Wirtschaftskammer stattfand, zeigte durch die hochkarätige Runde der Ehrengäste aus Wissenschaft und Wirtschaft, dass qualitätvolle Arbeit an Schulen gewürdigt und geschätzt wird. Unser Haus darf damit zu Recht einmal mehr stolz sein auf eine Absolventin. Sie hat - wie auch gar nicht so wenige andere Schülerinnen und Schüler des G19 im Laufe der Jahre - gezeigt, dass man tatsächlich etwas anfangen kann mit dem, was man hier im Laufe von acht Jahren manchmal mühevoll erarbeitet. Mehr noch, dass mit eigenem Einsatz und Fleiß Spitzenleistungen zu erbringen sind. Mögen sich viele ein Beispiel nehmen.

VWA Prämierung 2021

Urkunde Gerlich