Lisa de capitanithumbNeue Arbeiten entstanden im Rahmen unseres Austauschprogrammes Erasmus+ mit der Partnerschule IIS aus Carate Brianza. Wegen des Corona Shutdowns in Österreich und Italien konnte der geplante Schüler*innen Austausch in diesem Jahr nicht stattfinden. Alternativ beschäftigten wir uns mit Kunst im öffentlichen Raum, speziell mit Graffitis am Donaukanal in Wien und in der Satdt Mailand.


Es gab eine intensive Recherche zu den jeweiligen Graffitikünstler*innen sowie einen Arbeitsauftrag selbst ein Graffiti für die Stadt, in der man nicht beheimatet ist zu gestalten, auch im Sinne einer Grußbotschaft, als Statement zu den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen.

 

 Diese Arbeiten wurden von den Italienern präsentiert via Zoom online am 05.06.2020. Sie sind von Lisa de Capitani, Ilaria Trezzi, Sofia Elli, Ariana Borgon und Girardi.

praes google 05.06


Google Meet, 6B des G19, Wien mit IIS in Carate Brianza, Italien

 

Hier noch einige digitale Graffitis von Lilly Maydell, Clara Haiss, Theresa Hudelist, Jakob Krön, Marie Rohler, Rosa Jaufer, Thresha Jardeleza, Christoph Vana, Julia Velhartizky, Vivien Waulin, Verena Zinschitz und Katharina Szücs, die ebenfalls im Raum Wien aktiv waren, Danke!

Diese Animation bezieht sich auf einen Graffiti Artist mit dem Pseudonym Orticanoodles, der viel in seiner Plakatkunst mit Künstlerzitaten arbeitet. Hier hat Valentina Morina Zitate von Orticanoodles mit Portraits von sich und ihren Klassenkamerad+innen verwoben.

Rosa Jaufer arbeitet mit Schrift, statt dem Künsler OZMO zitiert sie für uns die Corontäne, ein Wortassoziatives Spiel Buchstaben

BLM, "Black Lives Matter" ist schon das nächste politische Thema nach Corona oder parallel dazu, mit dem wir uns beschäftigen. Sebastian nimmt den Tod von George Floyd zu Anlass für diese Auseinandersetzung , einen Tag nach einer Grossdemonstration in Wien zu den Anliegen gegen Polizeigewalt und gegen Rassismus.