foto 8Michael Zaminer, Schüler der 3A, gewann die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie „u19 – create your world“. Sein digitales Kunstwerk „Coded Art Gallery“ bekam somit den zweitwichtigsten Preis von den unter-14-jährigen- Künstler*innen.

Die „Coded Art Gallery“ ist eine Sammlung von neun verschiedenen Programmen, die eine graphische Darstellung ermöglichen und meist interaktiv mit dem/der Beobachter/in agieren.

 „Mit meiner digitalen Gallerie will ich zeigen, dass digitale Kunstwerke ein neues Kapitel der Kunst eröffnen, welches ermöglicht,  das Bild selbst zu beeinflussen. Somit verändert sich das Bild im Laufe der Zeit.“, so der 13- jährige Preisträger.

Die Programme wurden mit der Programmiersprache „Processing“ programmiert, die auf Java basiert. Es wird in den Programmen viel mit Farbe und Position der dargestellten Objekte experimentiert. Außerdem sind Rotationen und andere Funktionen in die Programme eingebaut. Auch wurden viele zufällige Sachen eingebaut zb.: Farbe, Größe, Position. Zudem beschäftigen sich einige Programme damit, Bilder in den Pointillismus zu übertragen.

Im September bekommt Michael Zaminer bei dem internationalen Festival „Ars Electronica“ in Linz den Preis verliehen.

https://ars.electronica.art/prix/de/winners/