stellamaxklNach dem Vorbild des Künstlerduos Muntean/Rosenblum haben die SchülerInnen der 4A fotographische Inszenierungen bearbeitet

 

l

Die Malereien von Muntean/Rosenblum haben Fotos von Jugendlichen zum Ausgangspunkt. Modisch gestylte, in Posen inszenierte, meist mit gelangweilten Blicken werden die Figuren meist in einer außergewöhnlichen Landschaft oder einem urbanem Raum dargestellt.Es regen meist noch Texte zum Nachdenken über die Komposition an. Die 4A hat im BE-Unterricht versucht diese Malereien zum Vorbild zu nehmen und selbst in Kleingruppen vor der Kamera zu posieren. Es enstanden Gruppenbilder, die erstmals ausgedruckt und dann am Kopierer vergrößert wurden.Diese wurden mit Buntstiften und Filzstiften bemalt, dann nochmal abfotografiert und am Computer digital im Photoshop nochmal überarbeitet.Der Umgebungsraum erzeugt einen Kontrast, eine Surrealität, bringt die Szenen ins Märchenhafte und bleibt doch ein wenig kritisch und humorvoll in der Aussage.

spagat450