LOGO hpAnalyse/ Herstellung von Geschichtsdarstellungen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts, welcher sich im aktuellen Schuljahr unter anderem mit der griechischen und römischen Antike auseinandersetzt, hat die Klasse der 5B sich mit der Vermittlungsmedien von Geschichte im Internet beschäftigt. Hier sind immer mehr „Lernvideos“ oder „Podcasts“ zu verschiedensten historischen Themen vorzufinden.

Welche Vorzüge, Gefahren und Herausforderungen diese für ein möglichst genaues historisches Verständnis bei den Rezipienten hervorrufen war genauso Thema, wie der Versuch eben solche Lernmedien selbst zu erstellen.

Schmölz Emil 5B: „Videos fördern im Vergleich zu Podcasts nicht nur das auditive, sondern auch das visuelle Verständnis, welches für das bessere Lernverständnis von hoher Bedeutung ist.“

Charlotte Höfinger 5B: „Ich sehe den Vorteil von Podcasts darin, dass man sich während des Hörens auch Notizen machen kann und das Hören prinzipiell überall möglich sein sollte.“

Bach Marlene 5B: „Nachteil am Podcast gegenüber eines Lernvideos könnte sein, dass man nicht so aufmerksam zuhört, da die Aufmerksamkeit sehr schnell verloren geht, wenn man sich nicht voll und ganz darauf konzentriert.

Lernvideo : Die Perserkriege

Lernpodcast: Augustus