bild01Das war unser Projekttag am BG 19, der am Montag, 25. Jänner 2010 von 8:15 bis 13 Uhr stattgefunden hat.

1. – 3. Klassen

Die 1. – 3. Klassen blieben im Klassenverband und wurden von Klassenlehrern und Schüler/innen der 7B betreut. In der ersten Stunde erarbeiteten Schüler/innen der 7B mit den Klassen ein persönliches Sprachenporträt und machten damit die Sprachenvielfalt in unseren Klassen sichtbar. Dann lasen Lehrer/innen ausgewählte Texte zum Thema Sprache, Sprachenvielfalt, Migration und Internationalität vor.

In einer Doppelstunde arbeiteten Klassenlehrer/innen individuell zum Tagesthema. Es wurde Theater gespielt, mit Sprache experimentiert, es wurden die eigene Herkunft und fremde Sprachen erforscht und damit auf vielfältige Weise  soziale, historische, künstlerische und geografische Zugänge geschaffen.

Abschließend führten die Schüler/innen der 7B mit den Kindern ein Klassenfeedback durch, dabei wurde unter anderem ein Akrostichon geschrieben.

 

S prachen lernen macht Spaß.

P prägt euch die Sätze gut ein!

R osch basch heißt „Guten Tag“ auf kurdisch.

A rabisch hat ganz andere Schriftzeichen.

C hinesisch klingt äußerst interessant.

W enn man viele Sprachen beherrscht, findet man leichter eine gute Arbeit.

E nglisch ist eine Weltsprache, die man perfekt können muss.

L atein ist die Grundlage vieler Fremdwörter.

T ürkisch habe ich heute auch gehört.

E in Sprachentag ist lustig.

N iemand kann alle Sprachen der Welt.

 

4. – 8. Klassen

Der Klassenverband und die Stundentafel wurden bis 11 Uhr aufgelöst. In zwei Einheiten à 75 Minuten fanden Minisprachkurse von Schüler/innen des BG 19 in ihren Erstsprachen sowie Workshops der Lehrer/innen des BG 19 statt, die von den Schüler/innen aus einem reichen Programmangebot ausgewählt worden waren.

Von 11:10 bis 12:00 hörten Schüler/innen der 7. und 8.Klassen eine Lesung der Schriftstellerin Julya Rabinovich aus ihrem preisgekrönten Roman „Spaltkopf“, in dem ihre persönlichen Migrationserlebnisse einfließen.

Schülerinnen der 4., 5. und 6. Klassen wurde das Kabarettprogramm „Lachwelten“ von Clemens Böck geboten.

In der letzten Stunde kamen alle Schüler/innen wieder in ihren Klassen zusammen, erzählten sich, was sie gelernt hatten und erarbeiteten gemeinsam mit Klassenlehrern ein Klassenfeedback.

Abschließend wollen wir uns bei ALLEN sehr herzlich bedanken, die zum Gelingen dieses Projekttages beigetragen haben.

Für die Organisation:

Mag. Ursula Pleschko

Mag. Maria Schmid-Feistl