krea distMan sagt ja oft, schwierige Zeiten lassen auch Wunderbares entstehen. Dies trifft jedenfalls auf die Werke unserer Schüler*innen während des Corona-Lockdowns zu. Profil online hat unsere kleine, aber feine Auswahl veröffentlicht. Den Pressetext und Zitate aus unserer Schulgemeinschaft finden Sie hier. 

https://www.profil.at/oesterreich/coronakrise-schule-ideen-sammlung-11402369

 

Zitate aus der Schulgemeinschaft

Oskar Schmölz (Schulsprecher)

In einer Zeit, die Kreativität fordert, sollte Kreativität ganz besonders gefördert werden! Es macht Spaß, seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, es regt zum intensiven Nachdenken an und lenkt vom Maturastress ab. In einer Geschichte mit genau 100 Wörtern kein Wort zweimal zu verwenden ist nicht einfach – vor allem ohne die Verwendung von Artikeln wird das Schreiben knifflig. Solche Restriktionen stellen die eigene Kreativität auf die Probe. In einer nächtlichen Houseparty-Session habe ich eine Freundin und Mitschülerin meine „Minimal Fiction“ interpretieren lassen – eine willkommene Abwechslung. Ganz besonders spannend ist dann auch, wie die anderen Schüler*innen mit dieser kreativen Challenge umgegangen sind – wir sind zwar nicht zusammen in der Schule, aber wir sind kreativ und zusammen machen wir Schule.

Celine Linder (Schülerin der 5B)

Mir geben die ganzen kreativen Aktivitäten, welche wir gemeinsam machen, ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Wir alle sind jetzt gerade an einem anderen Ort und können nicht in die Schule gehen, aber gleichzeitig verbinden uns solche Projekte dann und es fühlt sich fast so an, als wären wir alle beieinander. Auch, wenn jeder von uns seine eigenen kleinen Teile zu den Projekten beiträgt, zum Beispiel zu einem Corona Tagebuch, sind wir alle in derselben Situation und teilen diese neue Erfahrung, aus der wir sicherlich das ein oder andere lernen können.

Uschi Theil (Elternvertreterin)

Mein Papa war schon in der Gymnasiumstraße, ich habe dort als Schülerin acht sehr schöne Jahre verbracht und Freunde fürs Leben gefunden, und meine Kinder sind natürlich auch in dieser Schule. Heute darf ich einmal monatlich zurück in das Gebäude, um in Vertretung des Elternvereins die Auszahlung für Study Buddy zu erledigen. Study Buddy ist ein tolles, schulinternes Lernsystem, bei dem (in der Regel) Oberstufenschüler*innen Unterstufenschüler*innen in manchen Fächern ein bisschen unter die Arme greifen. Ein Schüler hatte angesichts der aktuellen Situation die Idee, dieses System auf digitale Beine zu stellen. Innerhalb nur einiger Tage wurde unheimlich viel über Email und Telefon erschaffen. Und wieder bin ich begeistert von „meiner“ Schule, wie in Zeiten von physischer Distanz Kreativität auf unterschiedlichen Ebenen verbindet.