Peers

unimentoringLiebe Schülerinnen und Schüler, 

am G19 gibt es ein tolles neues Angebot, das sich an MaturantInnen, aber auch an SchülerInnen der 7. Klassen richtet: das G19 Uni Mentoring-Programm!

 20201009 101155
 
Was ist Peermediation?

Mediation ist eine Form der Vermittlung zwischen zwei Streitparteien, wobei der/die Mediator/in hilft, zu einer für beide Seiten annehmbaren Regelung zu kommen.

Wann macht Peermediation Sinn?

Wenn ein Konflikt mit einem Mitschüler / einer Mitschülerin besteht und du Angst vor deinem Konfliktpartner hast, glaubst, dass eine Diskussion nicht auf der sachlichen Ebene bleiben würde, keine Ahnung hast, wie man das Problem lösen könnte, schon versucht hast, das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.
Außerdem müssen beide Parteien mit der Mediation einverstanden sein und sich an die Regeln halten.

Wie arbeiten die Peermediatorinnen und Mediatoren?

Wir besuchen alle die Unverbindliche Übung „Peermediation“ und nehmen laufend an Fortbildungsveranstaltungen des SSR für Wien teil. Durch den geringen Altersunterschied können wir uns gut in dich hinein versetzen. Wir sind allparteilich und lassen die Meinungen beider Konfliktparteien gelten.

Wir versuchen nicht, die/den Schuldigen ausfindig zu machen, sondern helfen den Konfliktparteien, selbst Lösungen zu finden. Alles, was uns anvertraut wird, behalten wir für uns; wir sind an Verschwiegenheit gebunden.

Wie läuft eine Mediation ab?
  • Wir vereinbaren mit beiden Streitparteien einen Termin für ein Gespräch.
  • Wir leiten das Gespräch und geben allen Parteien die Gelegenheit, ihre Standpunkte zu erläutern.
  • Im Laufe des Gesprächs bekommen die Streitenden die Möglichkeit, direkt miteinander zu sprechen.
  • Wir unterstützen die Streitparteien, eine für alle Beteiligten annehmbare Lösung zu finden.
Weitere Tätigkeiten der PeermediatorInnen:
  • Workshops zur Gewaltprävention in den 1. Klassen (3-stündig)
  • Theaterpädagogisches Projekt in den 2. Klassen (2-stündig)
Die Peermediatorinnen und Mediatoren im Schuljahr 2020/2021

Yusuf Yildiz 3C

Xenia Krapfenbauer 4B

Johanna Hutter 5A

Lilith Paulick 5A

Timotheos Promussas 5A

Philipp Dornhofer 5B

 

Unsere Aufgabe ist es, in Streitsituationen zu vermitteln. So kannst du uns erreichen:

In der 10 Uhr-Pause in unseren Klassen, und wenn es dringend ist – jederzeit!

Peercoach: Prof. Martin KIENASTBERGER

DEMNÄCHST

29 Apr
Frühlingskonzert (Musiksaal)
29.04.2024 17:00 - 18:00
2 Mai
D-Klausur
02.05.2024
6 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
06.05.2024 08:00 - 14:00
7 Mai
M-Klausur
07.05.2024
8 Mai
E-Klausur
08.05.2024
10 Mai
schulautonom frei
10.05.2024
Nach oben