IMG 20190218 165632Der Erde, also unserem Boden, diesem Thema war eine sehr spannende, interaktive Ausstellung im Museumsquartier gewidmet. Auf einem Quadratmeter Erdboden ist enorm was los, da tummeln sich mehr Lebewesen, als Menschen auf der ganzen Erdkugel leben!

Die Nawi1-Kinder durften Saatbällchen aus Erde und Samen herstellen und natürlich mitnehmen, riesige Wurzelsysteme bestaunen, im Labor Mikroorganismen erforschen, Regenwürmer beim Fressen beobachten, in die Verkleidung eines Bodentieres schlüpfen, um so einen ganz anderen Blick auf unsere Erde werfen zu können, Stoffkreisläufe erkunden, Kuhfladen schaufeln, Scheibtruhe fahren und auf einem Traktor sitzen.

Am Ende sollten hoffentlich alle begriffen haben, warum es so wichtig ist, dass wir sorgsam und nachhaltig mit unserem Erdboden umgehen!

Konrad Kies und seine Freunde begleiteten uns am Montag, 18. Februar 2019, bei unserem Besuch im Vienna Open Lab, wo wir verschiedene Bodenproben analysieren konnten. Diesmal wollten wir dem Boden im chemischen Labor auf die Spur kommen. In kleinen Arbeitsgruppen erprobten wir unterschiedliche Eigenschaften der einzelnen Bodenarten. Wir haben gelernt, dass man nicht jeden Humus essen kann, dass Kies das Wasser sehr schlecht speichern kann, dafür aber aus den größten Partikeln besteht und Ton aus den kleinsten. Mit Hilfe von Zitronensäure konnten wir herausfinden, ob Kalk in unseren Bodenproben vorhanden ist. Jedes Kind durfte ein eigenes Bodenprofil herstellen.

Experimente helfen einem, die Natur besser zu begreifen und sie haben allen Kindern viel Freude gemacht!

Christine Rötzer