Nawi An 1Biomedizinische Spitzenforschung

Dank des besonderen Engagements unserer Biologie-Professorin, Mag. Jutta Tschenett Eberwein, hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die einmalige Möglichkeit, einen Einblick in die wissenschaftliche Forschung des Vienna Biocenters zu bekommen.

Im Rahmen von vier spannenden Vorträgen stellten uns prämierte Forscherinnen und Forscher ihre Arbeit vor.

Den Beginn machte Daniel Gerlich (IMBA), der sich mit den molekularen Mechanismen, die für die Zellteilung verantwortlich sind, befasst. In seinem Vortrag stellte er uns das Protein Ki-67 vor, das wie ein Proteinmantel Chromosomen während der Zellteilung auf Abstand hält.

Martin Leeb, Forscher an den MFPL, erzählte über die Biologie und Anwendung von embryonalen Stammzellen. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit dem Entwicklungsweg einer Stammzelle.

Andrea Pauli (IMP), die gemeinsam mit ihrem Team das Protein „Toddler“ entdeckt hat, sprach über die Embryonalentwicklung von Zebrafischen und zeigte dabei auf, wie eng diese mit der des Menschen verbunden ist.

Sasha Mendjan (IMBA), forscht zu den molekularen Mechanismen der mesodermalen Organogenese im Menschen. Er berichtete über die Entschlüsselung der menschlichen Herzentwicklung anhand pluripotenter Stammzellen.

Es war großartig und interessant, von der Wissenschaftlerin bzw. den Wissenschaftlern persönlich von ihren Projekten, Reisen und Entdeckungen erzählt zu bekommen. Man bemerkte sofort, wie überzeugt und begeistert sie von ihrer Arbeit sind, was sich nicht zuletzt auch an ihren Auszeichnungen erkennen lässt. Mit ihren Präsentationen ist es ihnen gelungen, uns Forschung ein wenig näher zu bringen.

Ein besonderer Dank gilt diesen Vortragenden dafür, dass sie sich Zeit genommen haben, uns so ausführlich und verständlich von ihrer Forschungstätigkeit zu berichten. Wir haben auf jeden Fall viel mitgenommen und es war ein bereichernder Vormittag.

Anna-Chiara Tschany