RS EyecatchAlles über Keime, die im Krankenhaus lauern und auch sonst überall, über gute und mehr oder weniger pathogene oder mutierte Bakterienstämme und die unterschiedlichsten Infektionen, denen man als Ärztin im Krankenhausalltag begegnet, wurde uns von Fr. DR Wechsler-Fördös und ihrem Hygieneteam an diesem interessanten Nachmittag nähergebracht.

Fr. OÄ Dr. Fördös stellte uns die wichtigsten Übertragungswege, einige sehr interessante Krankengeschichten und historisch bedeutende Fakten über bakterielle Erreger vor.

Die sehr kompetente und nette Laborassistentin präsentierte uns verschiedene Bakterienkulturen auf Schafsblutnährböden mit teilweise beeindruckendem Aufwuchs an bakteriellen Bösewichtern.

Kein Wunder, wenn sich ,wie wir erfahren haben, 1 Bakterium innerhalb von 17 Stunden „versiebzehnmilliardenfacht „ !

Die konsequente und korrekte Anwendung von Desinfektionsmitteln durften wir schließlich auch noch erproben. Die UV-Lichtlampe zeigte mit erschreckender Deutlichkeit, wie viele Keime trotz bemühter Verwendung auf dem ein oder anderen Schülerhändchen verblieben waren.

Lob von unseren Gastgeberinnen für unsere interessierten Schüler/innen , die durch viele spannende Fragen zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben, erfreute uns am Ende dieses großartigen Lehrausganges!