Wahlpflichtfach angewandte Wirtschaft:  Business @ School

 

G u V-Rechnung, Bilanz, SWOT-Analyse –Begriffe, mit denen Schüler/innen eines humanistischen Gymnasiums in der Regel wenig anzufangen wissen. Für Teilnehmer/innen des Wahlpflichtfaches „Angewandte Wirtschaft“ gehören diese Begriffe aber zum fixen Vokabular.

Seit dem Jahre 2000 nimmt unsere Schule an einem Projekt der Boston-Consulting Group, einem weltweit agierenden Beratungsunternehmen, teil, das Schüler/innen Betriebswirtschaft näherbringen soll. Die Schüler/innen werden dabei nicht nur von den Wahlpflichtfachlehrerinnen, sondern auch von Betreuern begleitet, die direkt aus der Wirtschaft kommen und während des ganzen Jahres zur Verfügung stehen.

Das Projekt läuft in drei Phasen ab, deren Abschluss jeweils eine Präsentation bildet, bei der die Schüler/innen gegen andere Schulen antreten.

In der ersten Phase sollen die Schüler/innen ein börsennotiertes Großunternehmen analysieren, in der zweiten Phase geht es um die Analyse eines klein- oder mittelständischen Unternehmens und in der dritten Phase soll ein Businessplan für eine eigene Geschäftsidee erstellt werden.

Wenn es  auch in allen drei Phasen in erster Linie um betriebswirtschaftliche Kenntnisse  geht, eigenen sich die Schüler/innen aber auch Fähigkeiten an, die mit Wirtschaft nichts zu tun haben: Teamarbeit, Zeitmanagement, Präsentationtechnik, Kenntnisse in Rhetorik und den richtigen Umgang mit Power-Point. 

Jede Präsentation wird von einer fachkundigen Jury bewertet, wobei vor allem bei der Vorstellung der eigenen Geschäftsidee die Jury meist aus hochrangigen Wirtschaftsrepräsentanten besteht. 

Deutsch kreativAm 5. Juni 2018 besuchten wir mit dem Wahlpflichtfach Deutsch- Kreativ einen U20 Poetry- Slam im Dschungel Wien. Wir durften viele junge Poetinnen und Poeten hören und bewerten. Anfangs wurden ein paar Gruppen, unter denen auch wir, als Jury ausgewählt. Wir hatten die ehrenwerte Aufgabe, die Texte und die Performance der Vortragenden mit ein bis fünf Punkten zu bewerten. Zuerst sahen wir einige Jüngere, die teilweise ihren ersten Poetry Slam vortrugen. Andere waren schon wesentlich erfahrener, was an ihren Texten gut erkennbar war.

3-jährig (6., 7. und 8. Klasse) jeweils 2 Wochenstunden, mündlich maturabel auf dem Niveau A2 (12 Themen)

Was wird gelernt?

Das Wahlpflichtfach Italienisch gibt den Schülerinnen und Schülern in 3 Jahren Nachmittagsunterricht das Werkzeug, um sich in alltäglichen Situationen in Italien verständigen und zurecht finden zu können. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der mündlichen Kommunikation. Behandelte Themen sind aus dem unmittelbaren Leben der Schülerinnen und Schüler gegriffen und beinhalten zum Beispiel: Sich verabreden, Restaurantbesuche, Hotelreservierungen, Freunde und Familie, Tagesabläufe, Ferien, Wohnsituation, Freizeit etc.

Wie wird unterrichtet?

Der Italienischunterricht ist geprägt von viel Kommunikation, Spielen, selbständigen Arbeitsphasen und Liedern. Die Notengebung basiert nicht auf Schularbeiten, sondern auf kleineren Lektionswiederholungen und Portfolioarbeiten sowie der kontinuierlichen Mitarbeit.

Warum Italienisch?

Italien ist nicht nur unser Nachbarland und eine beliebte Urlaubsdestination, sondern auch ein wichtiger Handelspartner Österreichs. Italienischkenntnisse können also nicht nur im Urlaub helfen, sondern auch ein wichtiger Wettbewerbsvorteil bei der Arbeitssuche sein.

Ci vediamo!

3-jährig (6., 7. und 8. Klasse) jeweils 2 Wochenstunden., maturafähig auf Niveau A2

Das Wahlpflichtfach Spanisch soll den SchülerInnen die Möglichkeit zur sprachlichen Bewältigung typischer Alltagssituationen vermitteln (Hörverstehen, Sprechen).

Dazu zählen Themen wie z.B. Urlaub, Straßenverkehr, Hotel, Restaurant, Einkaufen, Freizeit, Kultur, Reservierungen, Tagesablauf, Beschreibungen usw. Ein weiteres Unterrichtsziel ist die Fähigkeit, spanischsprachige Texte global zu verstehen.

Spanisch wird von mehr als 400 Millionen Menschen in über 20 Ländern gesprochen. Im Rahmen der Landes- und Kulturkunde wird auf spanische und lateinamerikanische Regionen, Kulinarisches, Lieder, aktuelle Filme, Feste etc. eingegangen.

Grammatik und Wortschatz werden entsprechend der kommunikativen Situationen und im Sinne des globalen Leseverstehens vermittelt.
Als Arbeitsmittel werden neben dem Lehrbuch u.a. aktuelle Texte, Lieder, Rollenspiele, Sprachspiele, Hörverständnisübungen und online-Übungen herangezogen.

Der Lernfortschritt wird laufend durch Wiederholungen überprüft.

Das Wahlpflichtfach Evangelische Religion bietet die Möglichkeit, viele interessante Themen zu behandeln, für die im Religionsunterricht einfach zu wenig Zeit ist. Wir wollen uns dabei besonders mit aktuellen Fragen auseinandersetzen und sie im Lichte der christlichen Botschaft diskutieren. Natürlich sollen auch die "klassischen" Themen wie Gott oder Jesus nicht zu kurz kommen.
Besonders wichtig ist, dass Du lernst, Dich kritisch und eigenverantwortlich mit Problemen des Glaubens und der Gesellschaft auseinander zu setzen - eben ein mündiger Christ zu werden. Ein Beitrag dazu ist dieses Wahlpflichtfach.
Die konkreten Themen suchen wir gemeinsam aus. Der Lehrplan schlägt uns sieben Module vor, wo wir alle Fragen, die aktuell sind und Dich interessieren gut unterbringen.
Zu manchen Themen (z.B. Wirtschaft, Islam) laden wir Experten ein, die dafür sorgen, dass wir auch wirklich auf dem neuesten Stand sind. Aber vielleicht bist Du selber Fachmann/frau und hast etwa ein Buch zu einem passenden Thema gelesen, dass dich sehr interessiert. Dann kannst Du z.B. ein Referat halten oder sonst etwas beisteuern.
Noch etwas zur Organisation: damit das Wahlpflichtfach Evangelische Religion auch wirklich zustande kommt, wird es schulübergreifend geführt. Es kommen also auch Schüler anderer Schulen zu uns zurzeit aus drei Schulen), die die notwendige Anzahl sicherstellen. Man lernt also auch neue, interessante Leute kennen.

DEMNÄCHST

15 Mai
SP-Klausur
15.05.2024
16 Mai
L-, GR-Klausur
16.05.2024
18 Mai
Pfingstferien
18.05.2024 - 20.05.2024
21 Mai
Schulpsychologische Beratung im Haus
21.05.2024 08:00 - 14:00
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