4C8B9719 67A9 495E 905C A32DAB190CAC minAusgehend von der Bibelstelle Lukas 1, 46-55, in der Maria ihre Gotteserfahrung in einem Lobpreis für Gott ausdrückt, hat die Religionsgruppe der 7B den prophetischen Aspekt dieser Botschaft herausgearbeitet. Durch diesen Text und das Teilen ihrer Erfahrung, als Frau, die Gott in die Welt bringt, schenkt Maria uns einen Perspektivenwechsel: Eine schwierige Gegenwart kann sich in eine gute Zukunft verwandeln. Den Glauben und das Vertrauen daran teilt Maria mit uns und will uns damit Hoffnung schenken.
Die 7B hat diese Hoffnungsbotschaft für uns übersetzt und zeigt uns Perspektivenwechsel, die Maria erlebt:

von Verzweiflung zu Hoffnung
von Angst zu Vertrauen und Zuversicht
von Ungerechtigkeit (reich < arm) zu gleichwertigkeit (reich = arm)
von traurig sein zu freudig sein
von Armut und Hunger zu Sättigung
von unterschiedlichen Geschlechtern zu einer Gemeinschaft
von der Erniedrigung der Armen zu ihrer seligen Preisung
von einer normalen Frau zur Mutter des Sohnes Gottes
von Furcht zu Erbarmen
von Hochmut zu Bodenständigkeit
von Anstrengung zu Erlösung
von Glauben zu Erfüllung
von Maria, der Jungfrau zu Maria, der Mutter des Sohnes Gottes
von Orientierungslosigkeit zu Selbstvertrauen

Und welcher Perspektivenwechsel spricht dich momentan am meisten an?