Bewährungshilfe und unsere Schule

Seit 15 Jahren besteht eine Zusammenarbeit des Vereins Neustart und dem röm. kath. Religionsunterricht. Gestartet wird sie jeweils in der 4. Klasse, da sich der rechtliche Status mit 14 Jahren ändert. Die Jugendlichen sind ab dann vor dem Gesetz verantwortlich.

Um die Schüler und Schülerinnen darüber zu informieren, kommt ein Bewährungshelfer in die Klasse und erzählt aus seiner Praxis.

Zur Weihnachtszeit gestalten die SchülerInnen Päckchen, die der Bewährungshelfer an seine Klienten verteilt. Anbei einige Reaktionen von Beschenkten:

"... Ich habe mir einen Haxen ausgerissen vor Freude, was da alles in dem Geschenk war!"

"... Ich habe mich gefreut über dein Geschenk. Es ist toll, dass es solche Menschen gibt, die nicht nur an sich selber denken, sondern an dien anderen auch noch!"

Mag. Ulrike Henkel