01Am 28.03.2019 unternahm unsere Klasse 2C mit unseren Professorinnen (Frau Prof. Sabeditsch und Frau Prof. Schmid-Feistl) in dem Fach Deutsch einen Lehrausgang in das Medienhaus der Tageszeitung „Die Presse“ im 3. Bezirk. Dort wartete ein Workshop mit Stationenbetrieb auf uns. Während der Bearbeitung der unterschiedlichen Arbeitsaufträge erfuhren wir viel über den Aufbau einer Zeitung. Bei der Aufgabe, die uns persönlich am besten gefiel, durften wir selbst ein Interview aufnehmen.

Am interessantesten jedoch war der Journalist, der von seinem Arbeitsleben erzählte und uns all unsere Fragen zu seinen Tätigkeiten bei der Zeitung beantwortete. Dadurch erfuhren wir von vielen spannenden Details des Alltags eines Journalisten bzw. einer Journalistin. Das hat uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Zeitungswesens gegeben. Uns ist klar geworden, wieviel Arbeit hinter dem Herausgeben einer Zeitung steckt. Der Lehrausgang hat uns sehr gefallen, weshalb wir den Besuch in das Medienhaus in jedem Fall weiterempfehlen möchten.

Lili Sliutz, Veronika Hielle, Johanna Ritter