7B 2Letzten Donnerstag, den 25. Jänner 2024, fand das alljährliche Oberstufen-Volleyballturnier statt. Auch dieses Jahr meldeten sich sechs Teams für den Bewerb an. Sogar die 4. Klasse stellte heuer ein Team, um sich mit den Älteren zu messen. 

In der Gruppenphase konnten sich sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B die 7. Klassen durchsetzen. Die beiden zweiten Plätze holten sich die 6A sowie die 8AB. Damit standen die beiden Semifinali fest: 7A vs. 8AB und 7B vs. 6A. 

Die beiden 3. Plätze der Gruppenphase lieferten sich ein spannendes Duell, wobei sich die Youngstars letztlich gegen die 6B bei ihrem Debüt im stark besetzten Oberstufenturnier durchsetzen konnten und somit den guten 5. Platz belegten.

Die beiden Gruppenersten (7B, 7A) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten die Halbfinalspiele klar für sich entscheiden. Während die 7. Klassen in einer kurzen Verschnaufpause neue Kraft tanken konnten, ging es für die 8AB und die 6A gleich direkt weiter um Platz 3. Das Spiel zwischen 8AB und 6A verlief einigermaßen ausgeglichen und war dadurch spannend bis zum Schluss. Am Ende hatte die 6A die Nase knapp vorne (25:20) und beendete das Turnier auf dem starken 3. Rang.

Nach den beiden Platzierungsspielen folgte das Finalspiel der 7B und 7A um den Oberstufen Meistertitel 2023/24. Die beiden bisher ungeschlagenen Teams begegneten sich auf Augenhöhe und lieferten sich vor allem zu Beginn ein spannendes Spiel mit langen Ballwechseln. Die 7B schaffte es aber sowohl in Satz 1 als auch in Satz 2 sich ab Satzmitte abzusetzen und konnte das Spiel somit eindeutiger als erwartet für sich entscheiden. Nach rund 40 Minuten Spielzeit stand das neue Meisterteam fest. Die 7B kürte sich als einziges ungeschlagenes Team erstmalig zum Oberstufenmeister.

Herzliche Gratulation an alle Teams für die herausragenden Leistungen und vielen Dank für die zahlreichen Unterstützer*innen, die nicht nur für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten, sondern auch eine große Hilfe bei der Organisation und Umsetzung des Turniers waren.

  1. Platz: 7B
  2. Platz: 7A
  3. Platz: 6A
  4. Platz: 8AB
  5. Platz: 4ABC
  6. Platz: 6B