IMG 0162Am 15. März 2024 fand eine Gedenkkundgebung der NS-Opferverbände, des DÖW und von erinnern.at statt, die an den sogenannten „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland erinnerte. Dazu gestalteten SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Geschichte einen Beitrag, indem sie Textstellen aus Michael Stones Buch „Das Blindeninstitut“ lasen. Die SchülerInnen hatten davor die Orte dieses Romans, die in unmittelbarere Nähe unserer Schule liegen, aufgesucht.

In diesem autobiografischen Roman schildert Michael Stone, ein ehemaliger Schüler des G19, der 1938 als Jude von der Schule ausgeschlossen wurde, seine letzten Monate in Wien. Der Gedenkraum Salztorgasse (Gedenkstätte für die Opfer der Gestapo Wien) befindet sich an der Stelle der ehemaligen Gestapo-Leitstelle Wien, dem „Hotel Metropole“ am Morzinplatz, einer Stätte unvorstellbarer Folter und unvorstellbaren Leidens von tausenden Menschen. Die Gedenkkundgebung fand im Gedenkraum und beim Mahnmal am Morzinplatz statt, bei dem auch eine feierliche Kranzniederlegung erfolgte.