IMG 9213Montag, 16. Oktober 2023 06:00, es geht los, die 8 A/B fliegt nach Neapel. Nach einem ruhigen Flug und einer entspannten Busfahrt ist es, im Hotel angekommen, Zeit für die erste Mahlzeit auf italienischem Boden: Pasta und Fleisch. Dieses Muster wird sich für den Rest der Woche wiederholen. Eine kleine Ruhepause später geht es schon ins neapolitanische Nationalmuseum. Es konnten viele interessante Eindrücke von faszinierenden Mosaiken und Statuen gewonnen werden.

Dienstag 17.Oktober: Tag 2 beginnt mit einem richtigen Highlight: die Ausgrabungen von Pompei. Von Öffnung bis fast zur Sperrstunde können wir hier Häuser, Theater, ein Amphitheater, das Forum, Zebrastreifen, Thermen und noch vieles mehr bewundern. Und natürlich ganz viel übersetzen. Einen kurzen Abstecher zum Supermarkt und zum Abendessen später fallen alle erschöpft ins Bett.

Mittwoch 18.Oktober: Der Abenteurersinn ist geweckt und für uns geht es zum Epizentrum des einzigen Supervulkans in Europa: nach Pozzuoli. Bereits am starken Schwefelgeruch, der uns hier beim Aussteigen aus dem Zug entgegenschlägt lässt sich die Einzigartigkeit dieses Orts erkennen. Hier können wir uns in den fast vollständig erhaltenen Katakomben eines Amphitheaters mehr oder weniger frei bewegen. Dies ist sehr besonders für Süditalien. Außerdem sind die Aussichten auf das Meer und Capri hier spektakulär. Zurück in Neapel und mit der „besten Pizza der Welt“ gestärkt geht es mit der Standseilbahn hinauf auf die Burg. Ein, zwei Panorama Gruppenfotos und eine Übersetzung später geht es über, doch einige, Stufen wieder hinunter und von dort nach Hause.

Donnerstag 19.Oktober: Frisch und munter, ab in den Bus, zu einem weiteren Höhepunkt: rauf auf den Vesuv mit uns. Ein furchtloser Busfahrer kutschiert uns über die schmalen Straßen sicher hinauf zum Parkplatz. Von dort ist es eine kleine Wanderung hinauf zum Krater. Die überwältigende Aussicht ist eine gute Belohnung für unsere Anstrengungen. Es ist schon etwas sehr Besonderes den Text von Plinius dem Jüngeren über den Vulkanausbruch direkt an der Quelle zu übersetzen. Es wäre natürlich kein richtiger Latein-kultur-Ausflug ohne ein paar Ausgrabungen. Deshalb auf nach Herculaneum. Hier kann man archäologische Funde in besserem Zustand, als in Pompeii ansehen.

Freitag 20.Oktober: An unserem letzten ganzen Tag treten wir unsere bisher längste Fahrt an: Salve Paestum! Die griechisch-römischen Tempel und der berühmte „Wasserspringer“ im Museum faszinieren hier besonders. Ein echtes italienisches Gelato und eine kleine Souvenir-Shoppingtour dürfen natürlich auch nicht fehlen. Zurück im Hotel angekommen wird der Pool und das umliegende Gelände in der Freizeit unsicher gemacht. Da aber UNO und „Wer bin ich“ nicht herausfordernd genug waren, wurde noch ein intensives „Late-Night-Fußballmatch“ angehängt. Danach kommt die wohlverdiente letzte Nachtruhe in Italien.

Samstag 21.Oktober: Was ist an einem regnerischen Tag in Neapel das Beste? Die diesmal tatsächlich beste Pizza und Shopping. Genau das war unser Programm für den Abreisetag. Nach einigen netten Stunden im Herz und am Hafen von Neapel bringt uns der Bus gegen 17:00 zum Flughafen und von dort geht es zurück nach Hause nach Wien.