Am Dienstag, den 27. Februar besuchte ich mit der 5B und dem Wahlpflichtfach Deutsch kreativ eine Lesung von Marcus Fischer. Zuvor hatten wir den Roman "Die Rotte" gelesen, eine interessante, aber doch anspruchsvolle Lektüre!

Anspruchsvoll wegen der ungewohnten Sprache (großteils wurde in Dialekt geschrieben) , aber auch wegen der Themen: das Leben auf dem Bauernhof im 21. Jahrhundert, das Aufbegehren einer jungen Bäuerin gegen den Druck der patriarchalen Gesellschaft und schließlich der gelungene Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.

In Anschluss an die Lesung hatten die Schüler*innen Zeit dem Autor Fragen zu stellen! Wie diese wahrgenommen wurde - sehen sie an dem Kommentar von Julia Schoppmeier:

"Die Denkweise des Autors und seine persönlichen Erfahrungen, die in der Geschichte verankert sind, zu erfahren, fand ich besonders interessant. Ich habe viel von den Erzählungen des Autors über den Schreibprozess und der Entstehung des Buches gelernt. Das Gespräch mit Herr Fischer war sehr angenehm. Für mich war die Vorlesung ein einmaliges Erlebnis und ich bin froh, dass ich dabei sein konnte."