Das Wahlpflichtfach Evangelische Religion bietet die Möglichkeit, viele interessante Themen zu behandeln, für die im Religionsunterricht einfach zu wenig Zeit ist. Wir wollen uns dabei besonders mit aktuellen Fragen auseinandersetzen und sie im Lichte der christlichen Botschaft diskutieren. Natürlich sollen auch die "klassischen" Themen wie Gott oder Jesus nicht zu kurz kommen.
Besonders wichtig ist, dass Du lernst, Dich kritisch und eigenverantwortlich mit Problemen des Glaubens und der Gesellschaft auseinander zu setzen - eben ein mündiger Christ zu werden. Ein Beitrag dazu ist dieses Wahlpflichtfach.
Die konkreten Themen suchen wir gemeinsam aus. Der Lehrplan schlägt uns sieben Module vor, wo wir alle Fragen, die aktuell sind und Dich interessieren gut unterbringen.
Zu manchen Themen (z.B. Wirtschaft, Islam) laden wir Experten ein, die dafür sorgen, dass wir auch wirklich auf dem neuesten Stand sind. Aber vielleicht bist Du selber Fachmann/frau und hast etwa ein Buch zu einem passenden Thema gelesen, dass dich sehr interessiert. Dann kannst Du z.B. ein Referat halten oder sonst etwas beisteuern.
Noch etwas zur Organisation: damit das Wahlpflichtfach Evangelische Religion auch wirklich zustande kommt, wird es schulübergreifend geführt. Es kommen also auch Schüler anderer Schulen zu uns zurzeit aus drei Schulen), die die notwendige Anzahl sicherstellen. Man lernt also auch neue, interessante Leute kennen.