IMG 0284Am Dienstag, den 25.2 ging es mit der 1B und Kollegin Prinz zu einem „Märchenworkshop“ ins Theatermuseum. Nachdem wir uns schon einige Wochen mit Märchen im Deutschunterricht beschäftigt hatten (Volksmärchen und Kunstmärchen wurden gehört und gelesen, Märchen aus aller Welt von den Schüler*innen vorgestellt), waren alle neugierig, was dort geschehen würde.

Nach einem Brainstorming, bei dem alle möglichen Märchen genannt werden sollte, ging es mit einem Ratespiel weiter, bei dem Schüler*innen eine markante Szene kurz vorspielen oder einen Schlüsselsatz nennen sollten. Es folgten Standbilder, in denen in Kleingruppen typische Märchenorte oder -figuren dargestellt wurden. Höhepunkt war aber zweifelsohne das Spielen der selbst erfundenen Märchen. Nachdem alle Schüler*innen Rollen gezogen hatten und in Gruppen eingeteilt waren, mussten sie eine „Ereigniskarte“ ziehen und dazu ein Märchen erfinden. Ein großer Spaß waren dabei die Verkleidungen. Zur Verfügung standen mehrere Kisten voller bunter Tücher, mit denen sich die Schüler*innen einhüllen und die verschiedensten Rollen darstellen konnten– von der alten Hexe bis zum Froschkönig. Vorhang auf: Nun wurden die Märchen auf der Bühne vorgespielt! Dies gelang allen sehr gut – Gratulation! Insgesamt war es ein großer Spaß mit der 1B und eine sehr gelungene Exkursion!

Isabel Coll