EX1 Cob IntroAm 24. April 2015 machten die Schülerinnen und Schüler der 1b eine Exkursion zum Landgut Cobenzl, um ihre theoretischen Kenntnisse aus den Bereichen Nutztiere und Nutzpflanzen, Landwirtschaft in der gemäßigten Klimazone und Getreideverarbeitung mit ein wenig Praxis abzurunden.

Nach einer Einführung in unterschiedliche Getreidesorten wurden die Zutaten und der Ablauf der Brotherstellung besprochen und schließlich der bereits vorbereitete Brotteig ausgeteilt. Alle durften daraus kleine Gebäckstücke in unterschiedlichsten Formen gestalten und verzieren. Während das Brot im Backofen war ging es (endlich) zu den Tieren.

Es wurden Kaninchen, Schafe, Ziegen, Hühner, Puten, Gänse, Schweine und Kühe besucht, gestreichelt und gefüttert. Es wurde erklärt, wie die Tiere gehalten werden, was sie gerne fressen und welchen Nutzen sie den Menschen bringen.

Und zum Abschluss des interessanten Vormittags gab es die fertig gebackenen Weckerl, Semmeln, Zöpfe, Herzen und sonstige kreativen Formen - und die meisten davon wurden auch gleich verspeist!

Mag. Gerald Trpak