folie01Alexandra Zuckermann (Maturajahrgang 2006) hielt am 12.10.12 für die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer Biologie und Chemie einen Vortrag über ihre Forschungen im Rahmen ihrer Doktorarbeit.

A. Zuckermann studiert an der Royal Holloway University of London, weshalb sie ihre Arbeit auch auf Englisch vorstellte. Zwischenfragen sowie Fragen zu Studium, Studienmöglichkeiten und Aufenthalt in Großbritannien konnten freilich auf Deutsch gestellt werden. Dank des sehr lebendig und professionell gestalteten Vortrags konnten die Schülerinnen und Schüler einerseits einen Einblick in ein durchaus komplexes Thema gewinnen andererseits wohl auch erahnen, dass sich einem Wissenschaft nicht im Vorbeigehen erschließt und mitunter viel Geduld und Arbeit erfordert.

Folie11

In einer kleinen Gesprächsrunde wurden dann auch Fragen zum Studium und Studentenleben in England gestellt und beantwortet. Unsere Referentin machte ihren "Nachfolgern und Nachfolgerinnen" in den Sitzreihen des Chemiesaals schließlich doch viel Mut, es selbst auch zu probieren und sich die Erfahrung und Horizonterweiterung, die so ein Studium in der Fremde bringen, nicht entgehen zu lassen. Jedenfalls sei das, was sie an unserer Schule gelernt habe, ein gutes Rüstzeug auf ihrem Lebensweg gewesen, meinte sie...

 

vortrag ali 01

 

vortrag ali 05

 

vortrag ali 07

 

vortrag ali 08