thumberasmusDas Erasmus+ Projekt ist ein Austauschprojekt zwischen Schulen, das über zwei Jahre für Lehrer*innen und Schüler*innen Reisemöglichkeiten finanziert. Das Projekt „per artem ad alios“ umfasst Themen zu Kunst, Medien und Kultur. Es gab bereits eine Reise von Lehrer*innen im Dezember 2018, mit einem teacher training workshop zu augmented reality von Bepart an der Schule IIS.

Als Vorbereitung auf das im Mai zum ersten Mal am G19 stattfindende Erasmus+ Projekt sind die 6 Schüler*innen Oguzhan Bolat, Benjamin Dokulil, Theresa Hudelist, Emily Keller, Valentina Morina und Oskar Schmölz, begleitet von den Professorinnen Suko und Schindegger, nach Mailand geflogen, um erste Kontakte zu knüpfen. Ziel war das „TimeLine Filmfestival“, das alljährlich in Carate Brianza, organisiert von Antonio Risoluto, einem Lehrer der Leonardo da Vinci Schule, stattfindet. Eine Veranstaltung, bei der Filme von Schüler*innen und Student*innen, zu Themen wie beispielsweise Mobbing, Menschenrechte und Liebe, gezeigt werden.

gruppe SeregnoAm ersten Abend unserer Reise kamen wir nach kurzer Anreise per Flugzeug und Bahn in Carate Brianza an, wo uns in der Villa Cusani ein Empfang und unsere Gastfamilien erwarteten.

Am nächsten Tag trafen wir uns, gestärkt durch die guten Frühstücke, in der Schule „IIS Leonardo da Vinci“ und nahmen, nach kurzer Führung durch die Schule, an den Feierlichkeiten des Festivals teil. Nach einer erholsamen Mittagspause ging es für uns in die kulturell bedeutende Stadt Bergamo, wo wir einer informativen Führung entgegenblickten. Als der Tag sich zu Ende neigte, trafen wir uns mit der
 gesamten italienischen Klasse in einem Restaurant, namens „Pizza Round - All You Can Eat“, aber mit verrückten Pizzakreationen, wie Cheeseburger- oder Pommes-Pizza.

Samstags ging es dann nach der Preisverleihung des „TimeLine Festivals“ mit unseren neu gewonnenen Freund*innen nach Monza, wo wir die Villa Reale besuchten, durch die Stadt schlenderten und uns die Karneval Parade ansahen. Am Abend gingen wir in ein Grillhaus in Vedano und spazierten noch durch die unbekannte Stadt.

 Als der letzte halbe Tag unseres Aufenthalts anbrach, ging die Gruppe erstmals getrennte Wege. Ein Teil fuhr mit den Gastfamilien nach Mailand, während ein anderer Teil einfach bei ihren Gastfamilien blieb, oder Zeit im Park verbrachte. 
Um 13:10 machten wir uns schon auf den Weg nach Mailand, um zurück nach Wien zu fliegen.

Benjamin Dokulil, Oguzhan Bolat, Petra Suko