Peter Carothumb

Am 16.März 2015 kamen Peter, Caro und Laura von MUKATO zu uns in die Klasse 1A.

Unter Aufsicht von Frau Professor Suko führten wir einen Trickfilmworkshop durch.  Dieser dauerte drei Tage.                          

Die Filme sind online!:

https://youtu.be/Z4MBKgn_xcg  Big Brayan
https://youtu.be/2WiXRu1LzQ8   Das Schloss Klipstein 
https://youtu.be/l760s8eSyjQ    Das grosse Zooabenteuer

 

 

 

 

Am ersten Tag erklärten sie uns etwas über Trickfilme, zeigten uns Beispielfilme und halfen uns tatkräftig beim Drehen von kurzen Übungsfilmen. Dabei machten wir Zeichentrick, arbeiteten mit einer Lightbox und animierten mit Stücken aus Papier. Das nennt man Legetrick. Zwischendurch machten wir eine Hofpause. Als der Tag zu Ende ging, teilten wir uns in drei Gruppen. Schnell waren die ersten Ideen geboren und die Geschichten wurden noch weiter entwickelt.

Am zweiten Tag waren bereits die Kameras da und wir schnitten die Figuren aus Stoff und Papier zurecht. Dann begannen wir schon zu animieren. Die Figuren wurden aufgelegt und fotografiert, dann ein Stück weiter bewegt und wieder fotografiert. Und so weiter. Dieses Mal gingen wir in der Pause in den nahe gelegenen Park.

Gruppe suko mukato 1A

Am dritten Tag wurde es echt knapp. Die Filme mussten fertiggestellt werden und wir lagen nicht so wirklich in der Zeit. Aber wir warfen alles in die Waagschale und schafften es schließlich fertig zu werden. Am 18.März wurden wir also fertig mit dem Projekt. Dann mussten die Filme noch geschnitten werden. Diese Arbeit wurde von Peter, Caro und Laura erledigt.

Mittlerweile hat unsere Klasse die Filme auch schon gesehen. Es war ein großer Erfolg. Die Filme werden auch auf YouTube geladen, wo sie jeder sehen kann.

Es war eine wirklich, wirklich tolle Erfahrung.

Benjamin Dokulil (1A)

Im März hatte die Klasse 1A ein Trickfilmprojekt. Caro, Laura und Peter von „Mukatochannel“ kamen zu uns.

Am ersten Tag zeigten sie uns verschiedene Arten, wie man einen Trickfilm machen kann:

) Zeichentrick

) Legetrick (auf Lightbox) mit Materialien wie z. B. Nudeln, Nadeln, Schrauben usw.

) Legetrick (ebenfalls auf Lightbox) mit selbst gebastelten Sachen

Außerdem zeigten sie uns Beispiele dazu, damit wir es uns besser vorstellen konnten. Anschließend wurden wir in 3 Gruppen geteilt und jede Gruppe hatte eine eigene, kreative Idee für einen Film. Dazwischen hatten wir natürlich auch Pausen, eine davon auch im Schulhof.

Am zweiten Tag wurden die Figuren und Hintergründe gebastelt. Auf die Art ,wie wir das machen sollten, hatten wir uns geeinigt. Dass wir alle in den jeweiligen Gruppen die nehmen konnten, die wir auch wollten, manche mischten auch alle. Auch die ersten Groß-bzw. Nahaufnahmen wurden schon gedreht. Dabei hatten wir sogar eine Pause von einer halben Stunde im Währinger Park, in unserer Nähe.

Peter Caro450

Am dritten Tag waren schon alle benötigten Materialien fertig und wir drehten den Rest des Filmes auf der Lightbox. Allerdings waren alle gestresst, da wir nur noch diesen Tag zur Verfügung hatten. Es lief alles glatt. Wieder hatten wir eine halbe Stunde im Park frei. Es mussten nur noch die Teile des Filmes zusammengeschnitten werden. Aber das erledigten Peter, Caro und Laura.

Inzwischen haben wir unsere Übungen zu den Filmdrehungen sowie die fertigen Filme gesehen. Sie sind auch schon auf YouTube zu sehen. Das ganze Projekt hat viel Spaß gemacht.

(Fiona Gašparac, 1A)