Recht und Politik in der Antike

Am Freitag dem 11. April 2014 fand für die 7. Und 8. Klassen der 14. Humanistische Tag im Mehrzweckraum unserer Schule statt.


Sowohl Professoren des Instituts für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte der Universität Wien (Univ. Prof. Dr. Benke und Univ. Ass. Dr. Klausberger) als auch Professoren des Instituts für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein (ao. Univ. Prof. Dr. Bannert und emer. Univ. Prof. Dr. Römer) gaben uns durch ihre Vorträge interessante Einblicke in das römische und griechische Recht. Dabei bearbeiteten sie gemeinsam mit uns Gerichtsfälle, die bereits vor über 2000 Jahren spannend gewesen waren, und auch bei uns Schülern großes Interesse weckten und hitzige Diskussionen auslösten. Vor allem jene von uns, die mit dem Gedanken spielen nach Abschluss der Schule Jus zu studieren, profitierten auf jeden Fall von den Vorträgen und wurden weiters in ihrem Vorhaben bestätigt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Vortragenden, aber auch besonders bei Frau Prof. Krenn und Frau Prof. Wittner bedanken, für alle organisatorischen Mühen, die sie auf sich nahmen und uns dadurch diesen spannenden Vormittag ermöglichten.

Viola Vavrovsky 7A