Wilhelm Freiherr von Pechmann PreisMaria Merz (Mj 2016) hat ihre vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema "Dr. Heinrich Maier - Ein Wiener Geistlicher im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" für den Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preis 2018 eingereicht. Ihre hervorragende Leistung ist mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und gewürdigt worden. Wir freuen uns sehr mit Maria und gratulieren ihr sehr herzlich!

OStR Mag. Ursula Pleschko

 

Dankesrede von Maria Merz

Zunächst möchte ich mich natürlich sehr herzlich bedanken bei Ihnen, Frau Synodalpräsidentin Dr. Preidel, und bei Ihnen, Frau Regionalbischöfin Breit-Keßler, sowie bei der Jury für die Auszeichnung meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit mit dem Sonderpreis des Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preises.

Was mich aber tatsächlich besonders an der Auszeichnung freut, ist, dass so einem Mensch wie dem Widerstandskämpfer Heinrich Maier, mit dem ich mich in meiner Arbeit intensiv auseinandergesetzt habe und der meiner Meinung nach heute viel zu wenig bekannt ist, durch eine solche Auszeichnung noch einmal mehr Beachtung geschenkt wird und noch einmal mehr seine Taten gewürdigt werden.

Heinrich Maier muss eine sehr beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein, ein ungewöhnlicher katholischer Priester mit Humor, der gerne auch mal nach der Messe mit den Ministranten vor der Kirche Fußball spielte, gesellschaftlich sehr aktiv war, tief verwurzelt in seinem Glauben und bis zu seinem Tod sehr engagiert im Widerstand gegen die herrschende Ungerechtigkeit zur Zeit des Nationalsozialismus.

Der Tod von solch mutigen Menschen darf, finde ich, aber nicht das Ende Ihrer außerordentlichen Taten sein! Auch heute und besonders heute, wo das Ende der Nazizeit immer weiter in die Vergangenheit rückt und viele Geschichten vergessen werden, müssen wir uns diese Menschen, ihre Lebensgeschichten und ihren besonderen Einsatz immer wieder in Erinnerung rufen und uns durch sie zum Nachdenken bringen lassen.
Und so bleiben sie auch heute noch in unserem Denken und Handeln lebendig!

Danke!

 

Laudatio zum Sonderpreis - Download