Liga1

Am 31.01.2019 wurde am G19 das Oberstufenfußballturnier ausgetragen und damit eine jährliche Tradition der Schulgemeinschaft einmal mehr fortgeführt. Eine Besonderheit gab es dieses Jahr aber doch zu vermerken, denn neben sieben Schulklassen beteiligte sich auch ein Lehrerteam, sodass Schüler gegen ihre Lehrer_innen antreten durften.

Das altbewährte Turnierschema, das erneut zum Einsatz kam, ähnelt dem im Profifußball bei Welt- und Europameisterschaften: In zwei Vierergruppen spielte jede Mannschaft einmal gegen jedes der drei anderen Teams. Darauf folgte ein K.O.-Phase, welche zwei Runden umfasste.

Aus der Gruppe 8A, 7B, Lehrer_innen und 5B ging die 8A, aus der Gruppe 8B, 7A, 6B und 5A die 7A als Sieger hervor. Zweitplatziert waren das Lehrer_innenteam und die 5A.

Die Halbfinalbegegnungen lauteten also 7A gegen Lehrer_innen und 8A gegen 5A.

Letztere wurde von der 8A dominiert und endete in einem 4:0-Kantersieg derselben. Weniger einseitig war der Spielverlauf im anderen Spiel. So kurz nach Anpfiff wie in keinem anderen Spiel ging die 7A gegen das Lehrerteam in Führung, jenes glich später aber aus und bot dem Publikum ein großes Drama, nämlich einen Siegestreffer in letzter Sekunde, der den perfekten Kontrast zum frühen Führungstreffer der 7A bildete und sich auf gleiche Weise zutrug: Ein Stürmer bedrängte einen Torwart, der vergeblich versuchte, den Ball wegzuschießen.

Das sogenannte „kleine Finale“ gewann die 7A mit 4:1 gegen die 5A. Das große Finale machten sich die 8A und das Lehrerteam untereinander aus. Nach regulärer Spielzeit hieß es allerdings 1:1. Nach einer Verlängerung stand es 2:2. Und so wurde ein nervenzerreißendes Finale im Elfmeterschießen entschieden – zugunsten der 8A.

Die „Zuschauerränge“ waren auch dieses Jahr gut befüllt – mit aufgeregten Zuseher_innen aus dem Lehrer_innenteam, den vertretenen Klassen und der Tagesbetreuung, welche die Spiele sehr gespannt verfolgten und gemeinsam mit den motivierten Spieler_innen für eine außerordentlich gute Stimmung sorgten.

Den Organisatoren der Veranstaltung gilt wie jedes Jahr großer Dank!

Lorenz Glück, 7A

Liga1.jpg Liga2.jpg Liga3.jpg

Liga4.jpg Liga5.jpg Liga6.jpg